PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Aussetzen der Netzwerkkarte - Hilfääää



antimon
04.06.01, 11:26
Hi,

wenn ich auf meinen Server zugreifen will von aussen, "hängt" sich meine Netzwerkkarte auf und kann keine Netzwerkverbindung mehr herstellen. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Pingen kann ich den Rechner von aussen, aber sobald ich irgendwelche Daten transferieren will von aussen, geht nichts mehr, nicht mal mehr ping.
Die Netzwerkkarte geht erst nach einem "ifconfig eth0 up" wieder, aber auch nur für wenige Bytes.

Kennt jemand das Prob und ne Lösung dazu? Ist sehr wichtig!!!

Vielen Dank im Voraus,
Ithamar Garbe

antimon
04.06.01, 23:54
Also, Betriebssystem läuft nur Linux drauf (SuSE 7.0), die Karte ist eine Allied Telesyn AT 2500 (war bei T-DSL dabei) mit Realtek-Chipsatz, 100 Mbit

Fehlermeldung hab ich keine bekommen, nur wenn ich versucht habe, per CVS ein paar Dateien auf diesen Server zu laden, ging die Netzwerkkarte plötzlich nicht mehr. Wenn ich einen Ping nach aussen laufen liess, hörte der auf, sobald ich den Datentransfer starten wollte...

Die Karte ist ne PCI, den Steckplatz habe ich schon gewechselt, weil sie auf dem Board beim Shared (PCI/EISA) nicht ging... vielleicht liegt es daran.
Der Rechner an sich ist ein Dual-P90 mit Asus-Board, er läuft komplett mit SCSI, nur ein Controller für das CD-Laufwerk und das Diskettenlaufwerk steckt in einem EISA Slot.

Was könnte ich denn ausprobieren, damit ich die Karte vielleicht zum Laufen bringe?
Das Problem hatte ich schonmal auf nem komplett anderen PC, mit Linux, da kam der Fehler aber nur, wenn ich ziemlich grosse Dateien per Samba auf den PC schieben wollte. Bei diesem Rechner langen aber scheinbar schon ein paar kb...

Ich hoffe, das Problem wurde schon wo gelöst, das ist nämlich ärgerlich, da ich den Server dringend benötige.
Für jeden Lösungsvorschlag /-ansatz bin ich sehr dankbar!!!

Ithamar Garbe

howlcoyote
05.06.01, 00:28
Hallo!

Das ist ein bekanntes Problem, also stelle ich mal die Standardfragen dazu:

1) Unter welchen BS setzt die Karte aus? Nur unter Linux?
2) Hast Du bereits einen anderen Steckplatz ausprobiert?
3) Handelt es sich um eine ISA- oder PCI-Karte?
4) Bitte nenn den genauen Typ Deiner Netzwerkkarte.
5) Bitte nenn den genauen Typ Deines Betriebssystems.
6) Welche Fehlermeldungen bekommst Du?

cu,

Marc

antimon
06.06.01, 22:26
Gibt es vielleicht irgendwo eine Internetseite, auf der beschrieben wird, wie man diesen Bug behebt, für mich wäre das echt wichtig, da ich mit dem Rechner arbeiten muss.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

rbla
07.06.01, 09:10
was sagt denn ifconfig? (rx, tx, error usw)

wenn du den rechner so dringend brauchst, investier doch ein paar mark in eine gescheite netzwerkkarte

antimon
07.06.01, 14:56
Das ist ja die Frage, ob das überhaupt mit der Netzwerkkarte zusammenhängt...

Ich kann mal versuchen, meine 3com-Karte aus einem anderen Server da einzubauen, aber das mach ich nur dann, wenn es wirklich mit der Netzwerkkarte zusammenhängt. Normalerweise habe ich mit den Realtek-Karten relativ gute Erfahrungen gemacht...

Leider sind die 3com-Karten doch ziemlich teuer, auch wenn sie sehr gut sind...

Wenn die Realtek-Karten aber für solche Probleme bekannt sind, werde ich es doch in Erwägung ziehen, auf andere Karten umzusteigen. Was gibt es denn für relativ günstige Karten auf dem Markt, die einwandfrei unter Linux laufen?

Oder hat jemand ne Idee, woran es sonst liegen könnte?

blackbird
07.06.01, 22:14
hi!

ich würd auch vorschlagen dass du mal testweise ne neue nic einbaust, reicht theoretisch ja auch ne 10 mbit, wenn die für den internetzugang zuständig ist (oder hast du nen schnelleren zugang :D :D).
wenns sein sollte - ich hab hier noch ne hand voll 10mbit isa-karten rumfliegen..

grüsse blackbird

rbla
07.06.01, 22:53
ich hatte mit realteks bisher auch keine probleme, habe aber auch schon anderes gehört

die 3com karten sind das geld auf alle fälle wert

für ne verbindung zum dsl modem etc wäre ne 100mbit karte aber wohl überdimensioniert

nochmal zum verständnis (für mich): ist die netzwerkkarte fürs lan oder fürs dsl modem?

bei letzterem könnte es ja auch ein pppoe problem sein

antimon
08.06.01, 18:11
Also, die Karte ist eigentlich nur für den Server, der im Standalone-Betrieb als Entwicklungsserver dient (Webseiten und Datenbank).
Rein theoretisch würde da auch ne 10'er genügen, aber da hab ich leider keine mehr rumliegen, weil die in den anderen Servern verbaut sind.
Die Karte, die bei T-DSL dabei war, hat mich angelächelt und da dachte ich mir, das kann man doch ausprobieren.
Tja, dann muss ich mich doch überwinden, meine alte 10'er 3com, die einen defekten TP-Port hat, einschicken (ich lieebe lebenslange Garantie), obwohl mir ne 100'er lieber wäre, falls ich mal nen Fileserver aus dem Rechner mache.

Allerdings, was ich mich trotzdem frage: Seid Ihr Euch sicher, dass es an der Karte liegt? Das Phänomen, dass plötzlich kein Netzverkehr über die Karte geht, hatte ich schon mal, und da hatte ich die Telekomik-Realtek-Karte noch nicht. Das alte war irgend eine NE2000'er, wenn ich mich recht entsinne. Deswegen dachte ich, das Problem liegt beim System. Damals habe ich den PC sowieso auseinandergenommen, deswegen hat mich das nicht mehr interessiert. Die Netzwerkkarte daraus verrichtet jetzt klaglos in einem anderen Rechner ihren Dienst...

Ich vermute irgend einen Softwarekonflikt, da ich die Netzwerkkarte nach "ifconfig eth0 up" wieder ansprechen kann. Vielleicht stimmt was am inetd nicht?

Kann es sein, dass ich viele inetd-Dienste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet habe, und ein Dienst unbedingt für die Kommunikation gebraucht wird? Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und die Ergebnisse posten...

Aber für andere Lösungsansätze bin ich immer zu haben...

Catonga
09.06.01, 17:05
Wenn in den anderen rechner 10 MBit karten verbaut sind, dann solltest du deine 100 Mbit Karte auch in den 10 MBit Modus per Dos Setup programm manuel setzen.

Ich habe auch so ne Karte von der Telekom.
diese ist mit einem 486 Rechner verbunden wo 2 alte Ne2000 ISa 10 MBit karten drin sind.
Damit meine Telekom karte richtig funkioniert, mußte ich sie in den 10 Mbit modus setzen und den full duplex modus auf half duplex setzen.

Das sollte dann funkionieren.

[ 09. Juni 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]