PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit PHP und MySQL Datenbank! Wie?



nixPeiler
16.01.03, 15:01
Hy

Hab SuSE 8.1 und hab meinen Apache Server mit PHP schon zum laufen gebracht!

Jetzt will ich ein PHP-Board auf meinem Rechner laufen lassen! Dazu muss ich ja mysql installieren!
aber wie mach ich das?
ich hab jetzt schon die ganzen mysql module von der SuSE CD installiert!
nur wie gehts jetzt weiter?
Wie kann ich die Datenbank zum laufen bringen?

THNX
CU

Jorge
16.01.03, 15:45
rcmysql start
rcapache start

:confused:

nixPeiler
16.01.03, 16:52
ja ok.. sehr ausführlich aber egal... :D
hat aber funktioniert! danke....

aber bei meinem php board muss ich datenbank name und sowas eintragen! woher krieg ich den namen? bzw. wie kann ich die datenbank konfigurieren?
am anfang als ich sie gestartet habe stand auch was von passwort ändern... wie mach ich das alles?
THNX
CU

Jorge
16.01.03, 16:58
Original geschrieben von nixPeiler
ja ok.. sehr ausführlich aber egal...
hat aber funktioniert! danke....

Dann kann es ja nicht zu kurz gewesen sein, oder?


aber bei meinem php board muss ich datenbank name und sowas eintragen! woher krieg ich den namen? bzw. wie kann ich die datenbank konfigurieren?

Um welches PHP Board geht es denn? Lese Dir die Installationsanleitung des Boards noch mal in Ruhe durch, sollte, wenn es sich um ein 'gutes' Board handeln, von alleine klären.


am anfang als ich sie gestartet habe stand auch was von passwort ändern... wie mach ich das alles?

http://www.mysql.de/documentation/index.html

MatzeG2002
16.01.03, 16:58
Hi,

Was ist das für ein Board ? Ein CMS-System (phpnuke oder so...? :confused:)
Normalerweise gibt es sehr ausführliche Anleitungen bei solchen Boards.

Gruß Matze

MatzeG2002
16.01.03, 16:59
Da war einer scheller :D

nixPeiler
16.01.03, 19:09
da board heisst "phpBB 2.0.3"!!
in der doku hab ich schon nachgeschaut da steht ich soll "database name" und "database server" eingeben! aber woher weis ich den?
kann ich des net irgendwie konfigurieren? (also beim mysql)

LKH
16.01.03, 19:18
Hi,

"database server" ist wohl die Mühle, auf der MySQL läuft, auf deutsch also der Hostname
"database name" ist wohl der Name der Datenbank, die du für das Board wohl anlegen musst

Wo ist jetzt das Problem?

nixPeiler
16.01.03, 19:40
database server -->> hostname? soll das dann mein computer name sein?

database name:
ok, aber wie leg ich ne datenbank an? macht der des net automatisch?
sorry aber ich hab in dem gebiet noch kein funken ahnung!
gibts da ne en tutorial oder so?

sepp2k
16.01.03, 20:04
Japp der Hostname ist der Name deines PCs. Das anlegen von Datenbanken machst du entweder direkt mit mysql (einfach Terminal aufmachen und mysql eintippen. Dann kommt ein Promp wo du MySQL-Befehle eintippen kannst) oder wenn du zu faul bist die ganzen MySQL-Befehle zu lernen (was ich verstehen kann) benutzt du ein Frontend. Da würde sich zB phpMyAdmin empfehlen (das ist ein WebInterface mit dem man bequem ne MySQL-DB konfigurieren und administrieren kann)