PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokaler Mailserver



Columbo0815
16.01.03, 15:01
Hi,

was ich habe:

- ein Windows-Netzwerk 192.168.1.xxx (Domäne: domain.local; Windows-Domänen-Controller)
- einen Linuxrechner (fungiert bisher als proxy, Rechnername: Server) 192.168.1.100; Debian stable; exim, uw-imapd, qpopper
- überhaupt keine Ahnung von Mailservern :D

Was ich erreichen will:

Ich will einen Mailserver, der mir erlaubt lokal im Netz Emails zu versenden. Die Nutzer (Winrechner) sollen sich (via pop3???) auf dem Server einloggen und ihre emails holen, und vesenden. Das ganze mit einem Mailprogramm. Emails nach extern dürfen nicht versendet werden!

Was habe ich bereits erreicht:

Ich habe eximconfig ausgeführt, und erreicht, dass ich von Linuxuser zu Linuxuser Mails versenden kann. Ich kann auch die Emails via LAN vom Server per pop3 holen.

Probleme:
- Wenn ich mit dem Win-Client versende an zB root@server dann schreit (hier Outlook) dass er die Adresse nicht erkennen kann (O-Ton). Habe ich aber auf eine Email geantwortet, die mir vorher root geschickt hat, dann geht das ganze. Mögliche Lösung: Wenn ich es schaffe, dass der server auf "server.local" hört, dann geht das sicher. Also wären dann die Adressen zB root@server.local.

Ich verlange KEINE 5-Seiten-Anleitung zum Einrichten eines Mailservers, mir reicht vollkommen ein kleiner Wink aus. Wobei "man exim" doch zu klein wäre... :p

Solltet ihr noch Angaben brauchen, scheut nicht danach zu fragen...
Danke! Columbo

curato
16.01.03, 16:10
Hallo,
probiere es doch mit sendmail - fetchmail und konfiguriere alle mit Webmin - das habe ich bei mir gemacht (mit Suse Linux 8.0) und funktioniert super, auch mit Outlook per POP3. Wichtig ist auch, daß Du den DNS Server (Bind8) aufsetzt.
Gruß
Philipp

Columbo0815
16.01.03, 16:36
Hi,
einen DNS kann ich hier nicht mehr aufsetzen, da bereits einer auf dem Win-Server läuft...
"Prinzipiell" geht ja das mailen auch, nur akzeptiert Outlook die Adresse (root@server) nicht. Ich nehme an, dass die "Endung" fehlt!?

Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, versuch ich es mal mit sendmail + fetchmail, aber exim sollte das doch auch hinbekommen, oder?

Kann es etwas bringen, wenn ich den Server umbenenne in "server.local"? Wenn ja, wie stelle ich das an? Weil bis hier her war die Konfiguration eigentlich einfach (bild ich mir zumindest ein).

Noch was: Wo kann ich einstellen, dass die Mails öfter verteilt werden? Ich muss immer ein paar Minuten (hab noch nicht rausgefunden wie lange) warten, bis ich die mail bekomme...!?

Gruß Columbo

Columbo0815
17.01.03, 09:28
Hi,
kleines Update:

ich habe den Rechnernamen auf server.local geändert, und nun mault Outlook nicht mehr! Jetzt gibt es nur noch ein Problem (bis jetzt zumindest):
Warum dauert der Mailversand (die Verteilung in die Postfächer) so ewig? Ich bilde mir sogar ein, dass die Mails erst verteilt werden, wenn ich "/etc/init.d/exim restart" ausgeführt habe!?

Gruß Columbo