PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiberechtigungen für Apache



lou_ziffer
16.01.03, 10:59
hi Forum,

ich habe wieder mal eine (für euch sicher einfache) Frage:

Ich habe auf meinem Server Apache und wu-ftp laufen. Apache funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber einem Freund per FTP zugriff auf seinen Webspace gewährleisten.
Ich habe also auf dem Server einen Benutzer (da.rab) mit dem Homedirectory "/home/www/html/da.rab/" (sein Webspace) angelegt und über Webmin im Modul wu-ftp unter "Unix Gruppen und GID die nicht als Gäste behandelt werden sollen" die neue Gruppe (ebenfalls da.rab) hinzugefügt.
Soweit funktionierte auch alles. Das Problem ist aber, daß ich der jetzt über FTP nicht nur auf sein Homedirectory, sondern auch auf alle anderen Verzeichnisse in /home/www/html/ zugreifen kann! Wahrscheinlich sind da die Datei/Verzeichnis-Berechtigungen nicht richtig eingestellt, oder? Wie müssen die eingestellt sein und auf was muss ich achten, damit die html/php-Dateien in /home/www/html/ auch später (mit veränderten Berechtigungen) vom Apache noch richtig dargestellt werden können?

Ich höffe ihr könnt mir da wieder mal helfen!
Danke schonmal im Voraus!

lou

0815
16.01.03, 15:03
hi!
wie sieht es aus, wenn du dafür nen virtuellen server mit chroot /home/www/html/ erstellst?

lou_ziffer
16.01.03, 15:47
thx, hat sich schon erledigt ...