PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba+cupslib und ein paar Fragen



schnebeck
16.01.03, 09:59
Tach!

Ich quäle mich gerade mal wieder mit Samba rum, habe neben mir das Linux-Magazin 2/03 und staune:

Ist es korrekt, dass, wenn Samba gegen die cupslib gelinkt ist, keine Spezialdrucker mit unabhängigen Druckbefehlen mehr angelegt werden können?

Bsp.:
Auszug aus meiner smb.conf, Definition eines Spezialdruckers
[PDF]
comment = print ps to pdf - mail
path = /tmp
guest ok = yes
printable = yes
printing = BSD
use client driver = yes
postscript = yes
print command = /usr/bin/mylpr %s %p %U
lpq command =
lprm command =

Nur für diesen Drucker soll von Cups auf BSD gewechselt werden.
Zwar existiert der Drucker, aber mylpr wird nie aufgerufen. Stattdessen wird versucht mit Cups zu kommunizieren:
[2003/01/16 09:27:07, 0] printing/print_cups.c:cups_queue_get(788)
Unable to get jobs for ipp://localhost/printers/PDF - client-error-not-found

Gibt es bei dieser engen Verzahnung von Samba und Cups noch irgendeine Möglichkeit Samba-Makros (%U, %s usw.) einem Cups-Backend mit zu übergeben?

Da ich jetzt zur Realisierung von Spezialdruckern
[Global] printing = BSD
verwende und die Druckerbefehle für Cups angleiche, darf ich trotzdem printcap = cups verwenden?
Darf ich weiterhin cupsaddsmb verwenden?
Hat jemand mit Samba 2.2.7a+Cups-1.1.18 und security=domäne (nur Mitglied, kein PDC) es geschafft, Treiber zu installieren?

b4-lobs-bv tmp # cupsaddsmb -U root -v PDFWriter
Password for root required to access b4-lobs-bv via SAMBA:
Running command: smbclient //b4-lobs-bv/print\$ -N -U'root%passwort' -c 'mkdir W32X86;put /var/spool/cups/tmp/3e2672240dbea W32X86/PDFWriter.ppd;put /usr/share/cups/drivers/cupsdrvr.dll W32X86/cupsdrvr.dll;put /usr/share/cups/drivers/cupsui.dll W32X86/cupsui.dll;put /usr/share/cups/drivers/cups.hlp W32X86/cups.hlp'
added interface ip=130.75.21.200 bcast=130.75.255.255 nmask=255.255.0.0
Got a positive name query response from 130.75.21.200 ( 130.75.21.200 )
Domain=[IFW-NT] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a]
NT_STATUS_OBJECT_NAME_COLLISION making remote directory \W32X86
putting file /var/spool/cups/tmp/3e2672240dbea as \W32X86/PDFWriter.ppd (567.1 kb/s) (average 567.1 kb/s)
putting file /usr/share/cups/drivers/cupsdrvr.dll as \W32X86/cupsdrvr.dll (1037.6 kb/s) (average 903.0 kb/s)
putting file /usr/share/cups/drivers/cupsui.dll as \W32X86/cupsui.dll (1103.6 kb/s) (average 971.7 kb/s)
putting file /usr/share/cups/drivers/cups.hlp as \W32X86/cups.hlp (356.4 kb/s) (average 931.5 kb/s)

Running command: rpcclient b4-lobs-bv -N -U'root%passwort' -c 'adddriver "Windows NT x86" "PDFWriter:cupsdrvr.dll:PDFWriter.ppd:cupsui.dll:cu ps.hlp:NULL:RAW:NULL"'
cmd = adddriver "Windows NT x86" "PDFWriter:cupsdrvr.dll:PDFWriter.ppd:cupsui.dll:cu ps.hlp:NULL:RAW:NULL"
Printer Driver PDFWriter successfully installed.

Running command: rpcclient b4-lobs-bv -N -U'root%passwort' -c 'setdriver PDFWriter PDFWriter'
cmd = setdriver PDFWriter PDFWriter
SetPrinter call failed!
result was NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

Gleiches Verhalten, wenn ich von "security = domain" auf "user" umstelle, um sicherzustellen, dass garaniert der Eintrag aus der smbpasswd-Datei genommen wird.

Mit dem 2.2.6 hatte damals funktioniert.

Antworten?
Hinweise?

Bye

Thorsten

schnebeck
17.01.03, 21:41
*schiiiieb*

Na kommt, wenigstens ein paar Hinweise oder Erfahrungen sollten doch wohl drin sein!

Cieni
18.01.03, 14:09
Also zumindest für einen PDF-Drucker unter Cups gibt es eine Lösung.
Schau mal unter http://www.linux-als-server.de/


Cieni

schnebeck
18.01.03, 15:39
Interessant, das Script würde bei mir aber nicht funktionieren. Der dortige PDF-Printer geht davon aus, dass zu jedem Samba-User auch ein Linux-User existiert. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich authentifiziere gegen einen NT-PDC und mappe den User nach "ftp".
Per Samba-Makros kann man aber den SMB-Usernamen abfragen - wenn man nicht printing=cups benutzt(?), denn dann kommuniziert Cups direkt mit Samba.

Trotzdem Danke!

Wie siehts aus mit der Frage nach der automatischen Treiberinstallation? Anyone?

Bye

Thorsten

kirchner
12.02.03, 10:46
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch schon sämtlichen Unixadministratoren die ich kenne gefragt. Die einzige Antwort, die ich bekam lautete: "Es gibt noch keine grundlegende Lösung für das Problem. Der Fehler ist auf Inkompatibilitäten zwischen Software und Hardware zurückzuführen."

Ich habe allerdings in der C'T 25/2002 einen interessanten breicht über Cups gelesen. Ich habe die dortigen Configurationen mir meinen verglichen, stimmten überein aber trotzdem funktioniert es immer noch nicht.

Eine andere Idee ist, eine andere Samb-Version installieren. Ich bin da noch dran.

Gruß
Michael

kirchner
13.02.03, 13:39
Hallo

Ich habe es doch noch geschafft. Bei mir musste ich in der smb.conf unter [print$] guest ok auf "no" setzen.

In diesem Punkt wiedersprechen sich die Dokus im Netz. Einige sagen das Guest ok auf yes gesetzt werden muss andere sagen, das es auf no gesetzt sein muss.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß Michael