PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Proxy Server Squid



SaNcho&PaNcho
16.01.03, 10:31
Hallo,

ich habe einen Proxy-Server Squid unter SuSe Linux 8.1 installiert und er funktioniert
einwandfrei. Meine Frage dazu ist, kann ich den Proxy Server Squid mit einem anderen
Proxy Server verbinden? Das heißt ich greife über meinen Proxy-Server auf einen anderen
Proxy-Server zu und dann erst ins Internet. Wenn es funktioniert, kann mir einer von euch
sagen wie es funktioinert, was man Beachten oder Einstellen muß? Für eine Antwort von
euch wäre ich sehr dankbar.


Sven

Rappi
16.01.03, 10:38
Hi!

Was du suchst nennst sich Cache_Peer.

Dein Eintrag sollte so ähnlich aussehen

cache_peer ip.des.anderen.proxy parent 8080 3130

8080 ist das http-port des anderen proxy und
3130 ist das icp-port

wenn du weitere hilfe brauchst schau zusätzlich noch in die doku auf

http://www.squid-cache.org

Grüßle

SaNcho&PaNcho
17.01.03, 15:15
Also erstmal vielen Dank an Rappi, das hat alles
soweit geklappt. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem.
Ich bekomme von einem Client aus Zugriff über die Proxy-Server ins
Internet. Das ganze aber nur einmal. Das heißt ich greife einmal auf die
Seite Google zu und dann kann ich keine andere Seite mehr aufrufen, auch
Google nicht mehr. Nachdem ich den Squid Server neu gestartet habe
funktioniert das ganze wieder nur einmal. Und dann geht es wieder nicht.
Kann mir einer von euch sagen woran dies liegt und was man einstellen muß?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruß Sven

Seyer
17.01.03, 15:21
Kann mir jemand sagen, was ich beim T-Online Proxy einstellen muss ? Ich habe jetzt

cache_peer www-proxy.t-online.de parent 80 3130
cache_peer ftp-proxy.t-online.de parent 80 3130

eingestellt, weis aber nicht ob das so richtig ist.

Und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Rein vom Gefühl bin ich der Ansicht, das der WWW-Seitenaufbau jetzt schneller ist.

Rappi
22.01.03, 10:04
warum meinst du das machen zu müssen?
von deinem eigenen proxy auf einen fremd-proxy (hier t-online) als parent zu verweisen?

macht in meinen augen nur wenig sinn...

Seyer
22.01.03, 17:10
Die Idee ist, das wenn mein Proxy-Cache die Daten nicht zur Verfügung hat, diese vom Parent-Cache geholt werden können und erst, sollte dies erfolglos sein, die Seite direkt angesprochen wird.

dit
26.01.03, 23:56
kann man alles machen, macht es aber in deinem Fall eher langsamer.

Innerhalb des T-Online Netz erreichst du jeden Server genau so schnell wie den Proxy von T-Online.
Es ist also egal, ob Du einen Server der im gleichen Netz stehst direkt anfragst oder einen Proxy im gleichen Netz der das für Dich tut (nur ein Umweg mehr).

Ausserhalb des T-Online Netz wirst du meines Wissens ohnehin über einen (transparenten) Proxy geleitet. (Schlaue Provider tun dies zumindest so, da die wenigsten Kunden -mangels Wissen und Fähigkeit) freiwillig einen Proxy in Ihrem Browser einstellen).

Es ist vielleicht eine ganz gute Übung für die "Bastelstunde", wird Dich aber nicht wirklich weiter oder schneller ins Internet bringen... ;)

Seyer
27.01.03, 00:23
Danke für die Antwort. Wie groß sollte eigentlich der RAM-Cache und Festplatten-Cache sein bei einem "Familen-Netzwerk" mit 3 Client-Rechnern.

Der Server hat 64MB RAM und läuft mit einem Pentium 200Mhz.

Ich habe bisher die Standard-Einstellung mit 8MB RAM und 100MB Festplatte.