PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsbackup bei laufendem Server



Rappi
16.01.03, 09:58
Moin Jungs und Mädels!

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Ich hab nen Server eingerichtet (leider SuSE 7.3 :( )
Während meinem Urlaub hat Cheffe das Teil dann in Betrieb genommen...
Nur leider hatte ich noch kein Image für Notfälle gezogen.

Jetzt is die Frage, wie ich am einfachsten ne Sicherung der Kiste machen kann (Image wär mir am liebsten), ohne den laufenden Betrieb zu stören.
Da das Teil vor unseren Webservern hängt, ist jegliche Ausfallzeit inakzeptabel.

Hat da jemand ne Idee?

Grüßle

chr
16.01.03, 10:10
man dd

Rappi
16.01.03, 10:11
sehr witzig...

dd hilft mir bei ner gemounteten platte leider nicht wirklich weiter...

und komm mir nicht mit partimage.. das bricht nämlich ebenfalls wegen gemounteter Platte ab...

chr
16.01.03, 12:40
warum hilfts dir nicht weiter?

[WCM]Manx
16.01.03, 12:50
Hi!

So aus dem Bauch heraus, wird's mit Image im laufenden Betrieb nix werden.
Wenn das Teil aber sowieso immer laufen muss, hast Du bei einem Defekt sowieso ein Problem.
Ich würd's vielleicht so versuchen:

Zweiten Server konfigurieren (kommt drauf an wie leistungsfähig der Rechner sein muss), vielleicht reicht für ein nächtliches Image ja was kleineres.

In der Nacht dann umstöpseln und Image ziehen.

Grüße

Manx

Nachtgeist
16.01.03, 13:05
dump(8)

Rappi
16.01.03, 13:37
ich denke das wird wirklich auf ne nächtliche image-aktion hinauslaufen...

das problem liegt halt darin, dass im notfall jemand, der gerade bereitschaft und nicht so ganz die ahnung mit linux hat, die kiste wiederherstellen können muss.

aber danke für die hilfe!

Steve
16.01.03, 16:21
wieso schreibste nicht ein Script mit tar ?

[WCM]Manx
16.01.03, 17:09
Hi!

[off topic]
Ich mag dieses Forum wirklich gerne, nur bitte entschuldigt, dass ich manche postings wirklich zum schreien finde.

Ich gehe davon aus, dass Rappi ziemlich Ahnung hat, und eben das Problem in einer produktiven Umgebung, die viele von euch nur vom hören sagen kennen, ein Backup machen zu müssen.

Er fragte nach eine Imaginglösung ala Partimage, die ziemlich DAU sicher sein sollte.

@chr, Nachtgeist, Badsteve

Bin überzeugt, dass Rappi diese Befehle bekannt sind, also tschuldigung nochmal ;)

Grüße

Manx
[/off topic]

Steve
16.01.03, 17:26
@ [WCM]Manx


Da das Teil vor unseren Webservern hängt, ist jegliche Ausfallzeit inakzeptabel.

ja soweit so gut!

Ich gehe auch davon aus, dass tar bekannt ist, aber IMHO muss er entweder die Ausfall Zeit für ein Image in Kaus nehnem, auf "Professionelle" Backuptools zurückgreifen, die auch bei Suse dabei sind( oder gekauf werden müssen), oder ich mache mir die Arbeit und schreibe ein Script mit tar.

Badsteve

PS was vielleicht noch in Betracht kommen könnte wäre ein Backup mittels rsync. Aber ich glaube das gehört zu den Standartutils und die haben hier ja nicht verloren. :D

spunz
16.01.03, 17:52
partimage usw kann ebenfalls nicht von gemounteten systemen ein image ziehen. unter debian hab ich ein paarmal das paket "bootcd" verwendet (zu finden unter pakages.debian.org) und damit ein iso image des laufenden systems erstellt.

Rappi
16.01.03, 18:02
huhu...

erstmal danke an Manx, der meine Gedanken beim lesen einiger Posts hier recht gut dargestellt hat...

natürlich kenne ich tar, dd, dump, und wie se alle heissen...


aber was ich halt suche ist eine möglichkeit, ein IMAGE (!) einer partition zu bekommen, damit eine wiederherstellung des systems möglichst unkompliziert ist.
Ich bin halt nicht immer hier, am WE erst recht nicht und außerdem braucht jeder mal Urlaub.

Also wenn ich mal 3 Wochen nicht da bin habe ich keinen Bock angerufen zu werden und in der Karibik unter ner Palme ein restore mittels Boot-CD, tar, dd oder restore zu erklären...

ich hoffte halt auf eine Unterbrechungsfreie lösung, die mir evtl. unbekannt ist... wer ist schon allwissend... und dafür ist ja son Forum wohl auch da...

aber so wie es aussieht werd ich wohl einfach mal am WE spät abends ein Image per Ghost von der Kiste ziehen... dann weiss jeder wie er damit umzugehen hat...

schönen Feierabend!
Ich geh heim...

Steve
16.01.03, 18:11
wenn es ein Image sein muss musst du imHO von Ausfallzeit ausgehen.


Badsteve


PS am Anfang musste es noch kein Image sein.:)

spunz
16.01.03, 21:48
Original geschrieben von Rappi
huhu...

aber so wie es aussieht werd ich wohl einfach mal am WE spät abends ein Image per Ghost von der Kiste ziehen... dann weiss jeder wie er damit umzugehen hat...


bootcd ermöglicht genau das, user legt die cd ein, gibt root kw ein und kann zurückspielen :)

chr
17.01.03, 08:56
sorry für das in deinen augen "dumme" kommentar mit dd da oben, aber wenn du sagst du brauchst während des betriebs ein backup...

es war nie die rede davon das "normale" user das wieder zurückspielen sollen.

in dem fall ist dd natürlich eine tödliche waffe ;-)

andreas meier
19.01.03, 10:28
Hallo Rappi,
mal kurz ein paar Anregungen zu deiner Frage /Probleem:
1. egal fuer welche Loesung du dich entscheidest, in jedem Fall musst du das ganze dokumentieren !

2. ich denke das fuer dich die Firma Storix in Frage kommt.

www.storix.com


gruesse Andreas