PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proFTPd installieren bzw. starten?!?!koi plan!



nixPeiler
15.01.03, 20:47
Hy
Ich verzeifel langsam an Linux! Warum kann ma net einfach so ne datei anklicken um ein Programm zu installieren? ich versteh es nicht mehr! Jetzt zu meinem Prob:

Will FTP Server unter SuSE 8.1! hab gehört dass proFTPd net schlecht sein soll! ok dann hab ich es runtergeladen und entpackt! ok! aber was jetzt?
kann es sein dass man ohne anleitung bei linux gar nix machen kann? :rolleyes: ich hab kei ahnung was ich mit den dateien machen soll! anklicken kann ich se ja net gescheit! :(

Hab auch gelesen dass es mit webmin einfacher gehen soll! -> genau das gleiche, runtergeladen entpackt... und dann???

ahhh! HILFE!!!
Danke Leutz!

Stormbringer
15.01.03, 21:39
Tja ... etwas mit Linux beschäftigen ... ;)

- in ein Verzeichnis entpacken (bspw. /tmp/proftp)
- ./configure ausführen
- make ausführen
- make install ausführen
- die Datei proftpd-inet-.... herunterladen, und installieren (sollte ein rpm sein)
- die Datei /etc/proftpd.conf editieren, um proFTPD zu konfigurieren (u. a. ServerType inetd setzen)
- /etc/init.d/inetd try-restart ausführen
Und nun rennt er ....

Gruß

DustPuppy
15.01.03, 21:56
vorausgesetzt man hat die inetd.conf angepasst, die /etc/services hat meistens schon einen ftp eintrag .

feuerwand
15.01.03, 22:06
Unter diesen ganzen Dateien befindet sich auch eine Datei namens INSTALL oder README. In diesen Dateien stehen unter Anderem genaue Installationsinstruktionen.


>Ich hab kei ahnung was ich mit den dateien machen soll! anklicken kann ich se ja net gescheit!

Dann besorge dir einen DateiManager (z.B.: gentoo, konqueror).



>kann es sein dass man ohne anleitung bei linux gar nix machen kann?

Wenn ich verstanden habe, was ich eigentlich mache(n will), kann ich mir Loesungen selbst erschließen. Natuerlich setzt das ein gewisses Wissen vorraus, das man sich aber durch Lesen (oder Experimentieren --wobei Ersteres vorzuziehen ist) aneignen kann ; )