PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnissfrage (Kernel etc..)



einki
15.01.03, 18:35
Hi

Also der Kernel ist das was alles steuert (Hardware und so)
Wenn ich nur den Kernel hab dann bootet er ich hab aber nur die kommandozeile
und keinerlei ander Proggis.

Dann gibt es den X Server der dazu da ist um mit das ganze Grafische zeug zu managen
(Grafikformat wechseln, Zeichnen..)

Darauf setzt dann KDE/GNOME auf die sich um die ganzen Fenster Desktop Oberfläche
kümmern.

Stimmt das alles?
by

sepp2k
15.01.03, 18:37
fast. Wenn du nur den Kernel hast, hast du noch nichtmal die Eingabeaufforderung. Aber sonst stimmt alles

dauni
15.01.03, 18:38
...dia Kommandozeile ist nömlich schon ein Programm - meist die Bash

sepp2k
15.01.03, 18:41
um genau zu sein: Wenn du nur den Kernel hast kriegst du nicht mal dieses schöne:
blablabla wird gestartet [OK]
blablubb wird gestartet [failed]
weil dafür das Progrämmchen init da ist.

Catonga
15.01.03, 18:45
Und das bedeutet damit auch wieder,
das du auf den Kernel direkt X-Free also die grafische Oberfläche aufsetzen kannst,
ohne das du die Kommandozeile überhaupt benötigst.


Das ist also ein Unterschied wenn man es z.b. mit DOS und Win3.1 vergleicht.

DustPuppy
15.01.03, 21:27
also das booten nennt man SystemV prozess . Dabei wird erst der kernel dekomprimiert dann in den ram geladen. Anschliessend werden die kernel parameter ausgewertet und er überprüft die gefunderne hardware und ordnet die in den kernel eingebauten treiber zu. Darauf werden noch netzwerkprotokolle geladen. (Bei den letzten beiden sätzen bin ich mir nicht ganz sicher).Jetzt wird die root patition gemountet und der Kernel startet dann das programm init (/sbin/init). init ist für die sogenanten runlevel verantwortlich und wird durch die datei /etc/inittab gesteuert. Die meisten distrubtionen bringen dann auch noch ein eigernes runlevel system mit das meistens "rc" heisst und auf init aufbaut. In welches runlevel gestartet wird kannst du durch einen kernel parameter bestimmen den du bei der auswahl des kernels in bootloader angibst. Falls du keinen angibst wird in das in der datei inittab angegeberne default runlevel gestartet (meistens 5). Der unterschied zwischen den runleveln ist welche programme gestartet werden. Du kannst das runlevel während des betriebs ändern mit dem befehl "init"(oder auch mit rc das ist aber distrubtions abhängig) z.B "init 3" um in das runlevel ohne X zu wechseln, darauf wird X und sämmtliche andere dienste(werden unter unix system auch als "dämonen" bezeichnet), die nicht teil des runlevel 3 sind gestopt. Alleine mit den kernel kannst du nichts anfangen, du brauchst mindestens einen kommando interpreter unter linux "bash" (bourne again shell) und das program "login" welches für das einlogen in einer console verantwortlich ist . Ich entschuldige mich bei allen kernel hackern weil ich das ganze so vereinfacht habe, bei allen anderen wenn ich ... zammgeschrieben habe , dürfte aber beeten das dann zu korigieren .