PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebt einen mail noob den durchblick...



DustPuppy
15.01.03, 18:12
hallo

Ich habe erst gestern mich beschäftigt mit mails zu beschäftigen allerdings blicke ich die configuration von postfix nicht. Deswegen einmal paar grundlegende fragen dazu.

Ist es mit postfix möglich einen "richtigen" mailserver aufzumachen das man mir zum beispiel mit root@meine.hm emails schicken kann ? Wie muss ich postfix konfigurieren wenn ich einfach will das ich mit mutt über postfix mails an meinen gmx acc weiterleitet ??? lokal mailversenden funktioniert. Ich habe schon ein howto in forum gelesen aber das hat mir irgendwie nicht weiter geholfen. Komplizierter wird das ganze noch das ich ein cable modem verwende und das simuliert das ganze internet praktisch als lan. Da meine in der /etc/hosts, /etc/hostname eingetragerne domain (chefs-comp.chello.at) nicht gültig ist erschwert das, das ganze noch zusätzlich. Sollte ich erst eine vernümpftige domain besorgen ? Weil ich will dann nicht in der prompt meinen offizielen rechnernamen in internet stehen haben (die welche der provider einen zuteilt). Ich habe schon einiges über die konfiguration gelesen aber irgendwie will es einfach nicht.

rabenkind
16.01.03, 00:10
hi Linuxschrotter

Bei der Postfix Konfiguration kann ich dir nicht viel helfen, aber einen extra Domainnamen brauchst du nicht wenn du dir einen kostenlosen bei dyndns.org besorgst. Damit kannst du schon einen offiziellen Mailserver betreiben, ala michael _at_ mondhexe.mine.nu das ist meine mailadresse die ich mit meinem qmailserver betreibe. Direkter Empfang und direkt senden.

Postfix lässt sich als vollständiger Mailserver (MTA) konfigurieren, habe ich aber nur drei-viermal gemacht, und deswegen müsste ich auch alles erstmal nachlesen, das kannst du selber genausogut wie ich.

Das mit dem "cable modem" und Internet als Lan simulieren versteh ich nicht kannst du mir die genaue Typbezeichnung von dem Ding mal geben oder eine Link von dem Hersteller?

greetz rabenkind :))

DustPuppy
16.01.03, 00:59
es glauben mir wenige ist aber defenetiv so... (ob man das so schreibt ist eine andere sache) . Ist ganz witzig und einfach zum laufen zu bringen ein "dhcpcd eth0" reicht aus. oder ein "ifconfig eth0" und "route add default gw ${routervonisp} eth0" hier mal ein bild von den teil hersteller hp muss ich noch suchen.
http://www.speedcorp.net/modems/lancity.gif

aber danke das du mir geholfen hast, ich habe jetzt mal eine dns von dyndns besorgt. Werde dann mal weiter schauen aber irgendwie wird mir von den ganzen (mail)fachausdrücken ganz schwindelig.

cool die neue domain hat "gewirkt" :D jetzt gehts .