PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slackware linux



Seiten : [1] 2

avuton
15.01.03, 13:01
Hallo ich wollte mal Fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit Slackware gemacht habt und mir vielleicht einige Vorteile und Nachteile gegenüber anderen Distributionen nenne könnt?

dragon's might
15.01.03, 13:27
Ich finde Slackware 8.1 wirklich gut.
+ Es ist nur eine CD !
+ Aber alles was du erst mal brauchst
+ Schlank, schnell !
+ pkgtool
+ netconfig, liloconfig
- Vielleicht etwas mehr Handarbeit, aber erst dadurch lerne ich was über Linux

Ja, das war's erstmal, mehr fällt mir im Moment nicht ein

d'sm:)

D3DSH33P
17.01.03, 09:32
*imagedownload*

Silvio
17.01.03, 10:45
Hi avuton,

Versuch es auf jeden Fall. Du wirst nicht enttäuscht sein. Wie schon weiter oben gesagt, du brauchts vielleicht mehr Handarbeit aber du wirst dich um so mehr freuen wenn alles funzt.

Ciao,
Silvio

avuton
17.01.03, 11:29
ok ich werds dann wohl mal ausprobieren, dankeschön an alle.
avuton

Catonga
18.01.03, 02:05
Original geschrieben von D3DSH33P
*imagedownload*

Slackware bekommst du auch in jeder vernünftigen Buchhandlung.
Downloaden ist kein muß.

avuton
21.01.03, 09:25
Ok dann kaufe ich es mir, weil ich hab nur nen Modem.
Wieviel kostet mich das dann?

Catonga
21.01.03, 10:02
Original geschrieben von avuton
Ok dann kaufe ich es mir, weil ich hab nur nen Modem.
Wieviel kostet mich das dann?

Also ich habe sie neulich in einer Buchhandlung um die Ecke für ca. 40 € gesehen.

avuton
21.01.03, 10:07
na das geht ja noch, ich kenn es zwar nicht, aber das kann man ja mal investieren.
dann nankeschön für alle kommentare.
greets avuton

next
21.01.03, 18:15
40EUR ist etwas zuviel für mich, lass es dir doch von nem freund mit dsl ziehen!

bachi|tuX
21.01.03, 19:04
man sei lieber froh, dass es mal einen gibt, der das zeug auch kauft... kann ja nicht jeder downloaden...

und du als eingeschworener slack-user wunderst mich sowieso, wieso du von nem kauf abrätst... is doch schön, wenn ne distri gekauft wird..

mfG Bachi|tuX

avuton
22.01.03, 07:15
40 Euro sind zwar nicht wenig, aber im gegensatz zum Windoofpreis
ist das ja wohl nen Heiermann.

nother
22.01.03, 11:50
Welchen kernel hat die neuste Verision 8.1 ?

greets nother

Silvio
22.01.03, 12:00
Hallot nother,

Also wenn du die Version current vom Netz ziehst, ist es der Kernel 2.4.19. Du kannst später natürlich jeden anderen Kernel installieren.

Ciao,
Silvio

bachi|tuX
22.01.03, 15:35
slack8.1 hat aber AFAIK 2.4.18 oder?

next
22.01.03, 17:50
jop 2.4.18 in version 8.1

thenktor
28.01.03, 22:31
slackware is wirklich gut. da funktionieren die updates zumindest gleich :) hab mir heut mit autopkg das ganze system auf den neuesten stand gebracht und kde 3.1 is auch gleich gelaufen.

comrad
29.01.03, 14:19
hi

ich mag an slackware, dass man fix ein grundsystem hat auf dem man aufbauen kann. man kann alles schön ändern ohne dass man was im system kaputt macht. einen neuen kernel einspielen usw. ausserdem liefert slackware alles notwenige in der standardinstallation mit um alles mögliche zum kompilieren.

comrad

Zaphod-B
29.01.03, 18:11
Moin,
ich mag an Slackware, dass es, mit geringen Aufwand, genau das macht was man will.
Ich mag weiterhin, dass man sich nicht mit Paketabhängigkeiten herumschlagen muss, und das sich der Großteil der Programme (die ich instaliert habe) mit ./configure, make, checkinstall installieren ließen.



Greetings Zaphod-B

@comrad
Falls dir Yellowdog mal langweilig wird:
http://slackintosh.exploits.org/ ;)

bachi|tuX
29.01.03, 21:17
was sagt ihr nun, wenn ich sage, dass ich an slackware nicht mag, dass es kein apt gibt? :ugly:

Zaphod-B
29.01.03, 21:20
Da sag ich, dass ich diesen Flamebait nicht schlucke. :D

Aber es gibt sowas für Slackware, nennt sich autopkg, ist aber noch nicht so weit wie apt, aber schon sehr brauchbar.



Greetings Zaphod-B

bachi|tuX
29.01.03, 21:39
naja :) jeder das was er will... bis jetzt bin ich nur mit debian glücklich geworden... die einzige distri die alles bietet was ich brauch... paketverwaltung, selbst compiling, schnell, einfaches upgrade... und stabil und aktuell =)

na gut dann :) slack is sicher auch bald wieder aktuell, wenn die die slack 9 kommt..

next
29.01.03, 21:43
ich mag an slackware das ich es in 20min aufsetzen kann und danach einfach die aktuellen pakete via buildscripte kompilieren kann. autopkg traue ich noch nicht so, aber ein portage system für slack waere mal was richtig gutes. aber alles in allem freue ich mich schon auf die kommende version.

@Bachi: wo hast du denn bei debian "selbst compiling"?

dragon's might
29.01.03, 21:44
Original geschrieben von thenktor
slackware is wirklich gut. da funktionieren die updates zumindest gleich :) hab mir heut mit autopkg das ganze system auf den neuesten stand gebracht und kde 3.1 is auch gleich gelaufen.
wow, wie funktioniert das?
(auch mit sources list o.ä?)

bachi|tuX
29.01.03, 22:02
@ next: apt-get install devel-pakete und dann sourcen manuell installieren.... kein prob... :-)

dragon's might
29.01.03, 22:06
Original geschrieben von next
danach einfach die aktuellen pakete via buildscripte kompilieren kann.

wie das?,
mann was für neue info's! :D

next
29.01.03, 22:13
einfach das buildscript vom patrick nehmen -> http://slackware.at/data/slackware-current/source/a/tar/SlackBuild dann erstellt er das paket für deine maschine (musste natürlich noch an den optionen feilen), so halte ich meinen server up2date

dragon's might
29.01.03, 22:15
Original geschrieben von next
einfach das buildscript vom patrick nehmen -> http://slackware.at/data/slackware-current/source/a/tar/SlackBuild dann erstellt er das paket für deine maschine (musste natürlich noch an den optionen feilen), so halte ich meinen server up2date
cool, vielen dank!
olé!

dragon's might
29.01.03, 22:21
hmm, ich blick da nicht ganz durch... :(

thenktor
29.01.03, 22:26
@ dragon's might

du kannst auch einfach autopkg installieren (gibts bei freshmeat). dann stellst du in der config datei deine slackware verion auf current und gibst nen schnellen mirror an (zB slackware.at).
danch noch:
autopkg --update
autopkg --upgrade -a

dann is dein ganzes system aktuell. bei mir hat das zumindest bis jetzt immer einwandfrei geklappt.