PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier-IMAP



malburg
15.01.03, 08:05
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu Courier-IMAP und Maildrop.

Also, mein Server funktioniert einwandfrei.

Aber wenn ich jetzt einen neuen User einrichte (Ohne Homeverzeichnis) dann kann sich dieser User nicht am Courier-IMAP Server anmelden. (Was ja logisch erscheint).

Mein Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, das wenn ich einen User angelegt habe und wenn Courier-IMAP sieht, dass das HOME Verz. vom User nicht existiert, dass Courier-IMAP dann ein neues Anlegt ?

Es ist so, das meine Userdaten alle in einem LDAP Server liegen und ich nicht jedes Mal, wenn ich einen neuen hinzugefügt habe, auf den Server muss und ein Paar verzeichnisse erstellen muss.


Thx

m. Alburg

Thomas Mitzkat
15.01.03, 08:35
Aber wenn ich jetzt einen neuen User einrichte (Ohne Homeverzeichnis) dann kann sich dieser User nicht am Courier-IMAP Server anmelden. (Was ja logisch erscheint).
nöö, das ist nicht logisch, weil du dich ja auch von einer windows-kiste an dem imap anmelden könntest, um deine post zu lesen. windows-kisten haben kein home-verzeichnis.


Es ist so, das meine Userdaten alle in einem LDAP Server liegen und ich nicht jedes Mal, wenn ich einen neuen hinzugefügt habe, auf den Server muss und ein Paar verzeichnisse erstellen muss.
dann solltest du as homeverzeichnis exportieren und auf den klients importieren, weil du sonst auch jedesmal darauf achten musst, dass das verhältnis username<->userid auf allen maschinen immer passen muss. es könnte sonst passieren, dass der user karl alle möglichen unterschiedlichen userid erhält und das führt zu unerwarteten problemen.

malburg
15.01.03, 13:36
danke für die antwort, aber das meine ich ja nicht.


ich habe den imap server welcher perfekt nach meinen wünschen funtzt.


wenn ich jetzt einen user in "directory-administrator" hinzufüge, dann ist er auf allen rechnern im netzwerk bekann (das habe ich so eingerichtet).

das prob. an der sache ist, das wenn ich ihn über den directory admin eingerichtet habe, dann ensteht nicht gleich das passende home verz.

meine frage war jetzt.

gibt es dir möglichkeit, das wenn courier-imap sieht, das der user kein Homeverzeichnis + den Maildir Ordner hat, das courier imap diesen dann mit den rechten des users anlegt ?