PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit USB Maus und Keyboard



poet
14.01.03, 22:33
Guten Tag.

Ich habe mir eine neue Usb Maus gekauft, eine Microsoft Optical. Wenn ich nun die alte Ps2 Maus ausstöpsele, während das System rennt, und die neue USB Maus anstöpsle funktioniert es tadellos. Wenn ich dann jedoch neu starte reagiert der Mauszeiger nicht auf Mausbewegungen und Keyboardangaben werden ebenfalls nicht entgegengenommen. Wenn ich nun wieder in die Ursprungsstellung "alte Ps2 Maus + Keyboard" umstöpsle und reboote läuft es wieder tadellos. "neue USB Maus + Keyboard" funktioniert nicht nach dem Reboot.

Ich verwende Debian Woody mit dem bf2.4 Kernel. Die Module für USB sind imho eingeladen (hid, und noch ein paar Kleinigkeiten) - sonst würde es wohl auch nicht funktionieren wenn ich es im Betrieb umstöpsle.

benito
15.01.03, 11:23
Hi poet,

hab so ein ähnliches Prob:-(

Mein Sys:
Susi 8.0 und win2000; lilo zeigt (natürlich) das Auswahlmenü, aber ich kann nicht mit
meiner ApplePro-Tastatur (USB) nicht auswählen (obwohl in Bios usb aktiviert!?)

Aber jetzt zu deinem Prob:
is es nicht so, daß die usb-devices bei laden des kernels (d.h. beim hochfahren) auto. geladen
werden??? Bei Susi is dat zumindest so...
Bin selber Newbie (blutig)!! Also Leute, gebt uns die Erleuchtung!

Gruß
B.

Silvio
15.01.03, 11:32
Hallo zusammen,

@Poet,

Ich hätte einen anderen Kernel bei der Installation von Woody genommen. Dort konnte man noch einen mit dem Namen usb.s (oder so ähnlich) auswählen.
Aber zum Problem. Wenn du einfach umstöpselst, ist ja die XF86config nicht auf deine USB Maus angepasst. Dort hast du jetzt eine Config für eine PS/2 Maus drin und nicht für eine USB Maus.
Kannst du mal den Teil von der XF86config posten die die Maus betrifft?

@benito,

Hab leider keine Idee für dein Problem mit der Apple Tastatur.


Ciao a tutti,
Silvio