PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX erzählt meinem Mailserver dass es seine DNS nicht auflösen konnte



thabermann
02.06.01, 13:23
Connected to 213.165.64.100 but sender was rejected.
Remote host said: 552 {mx18} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse

Das kriege ich von qmail zurückgeliefert wenn ich Mails an GMX-User senden will. Das ganze geht direkt und die Mails werden von qmail-masq maskiert. Darin liegt wohl das Problem, das der angegebene Domainname in der Absenderadresse einer anderen IP zugeordnet ist als die von meinem Server, weil der nicht ständig online sein kann. Nochwas ist seltsam: In den Mails wird zwar die Absenderadresse korrekt maskiert, aber bei "Return-Path:" steht die Adresse immer noch im localuser@localserver Format drin. Ist das vielleicht das Problem? Eine andere Lösung bestünde ja darin Mails an GMX User über GMX zu relayen, also einen GMX-Account verwenden um diese Mails zu senden.
Ich bin jetzt dann leider eine Weile nicht da, also bitte nicht ärgern wenn ich mich nicht gleich über eure Antworten freuen kann!
Danke für eure Antworten, das Problem ist nämlich diesmal schon dringender weil diese qmail Installation schon richtig im Betrieb ist :(

rbla
02.06.01, 16:14
soweit ich das weiß, muss bei gmx die absenderadresse mit der sendenden domain übereinstimmen

wenn du also mails mit absender jemand@meinefirma.de versendest, dann muss das auch von einem rechner meinefirma.de geschehen (afaik kann der jeder gmx user einstellen, ob er diese anti spam funktion haben will oder nicht, default ist an)

thabermann
02.06.01, 19:25
Sch*** auf GMX :D

Oliver@Home
03.06.01, 09:33
ich glaube du mußt in der sendmail.cfg (.conf?) deinen rechnernamen eintragen, weil er es nicht auflösen kann, deshalb steht auch "localuser@localserver" dran.

gmx überprüft ober er "localuser@localserver" auflösen kann und schafft es natürlich nicht.

gruß
oliver

[ 03. Juni 2001: Beitrag editiert von: Oliver@Home ]

sebastian schneider
05.06.01, 06:27
Hi T-H,

wenn du eine feste IP hast, ist das ganz einfach: Dein Namensaufloeser muss ein MX-Eintrag in seiner Datenbank hinzufuegen und dein Server muss natuerlich die richtige Absenderadresse (,die vom MX-Eintrag) angeben. Ansonsten sieht es nicht gut aus, weil, soweit ich das in Erinnerung habe, benutzt gmx,(wie du auch,) qmail, und qmail schaut standartmaessig immer nach einen gueltigen MX-Eintrag.(kann man aendern, werden die admins von gmx aber wohl kaum machen.)
Bei dynamischer IP musst du Dir wohl einen relayer suchen, oder Dich mal ueber dynamische Namensaufloesung schlau machen, ... ob man da auch einen MX-Eintrag reinwerfen kann und so. Aber selbst wenn, ob das funktioniert (wegen Caching und Aktualisierungszeiten) ...???
Ist auf alle Faelle fuer den Privatmann oder der Privatfrau nicht so einfach, da die ganze Mailgeschichte groesstenteils DNS-geil ist, und seit dem es schwarze Listen fuer offene Relayer gibt, sucht man die auch vergebens.

Das mit qmail-masq klingt natuerlich auch interessant, muesste ja eigentlich auch funktionieren, kann ich aber nicht viel zu sagen, weil ich es nicht kenne.

>Darin liegt wohl das Problem, das der
>angegebene Domainname in der
>Absenderadresse einer anderen IP
>zugeordnet ist als die von meinem Server

Wird (glaube ich) nicht geprueft. Es gibt ja auch AnonymousMail und das funktioniert ja auch.

>Nochwas ist seltsam: In den Mails wird
>zwar die Absenderadresse korrekt
>maskiert, aber bei "Return-Path:" steht
>die Adresse immer noch im
>localuser@localserver Format drin.

"Return-Path:" Ist nur wichtig, wenn die Mehl beanwortet wird (vom MailClient) oder wenn der MTA die Mail auf Grund eine Fehlers zurueckschicken will. Ein Fehler wird jedoch nicht ausgeloesst, nur weil Absender -und ReturnPfad unterschiedlich sind (koennen sie doch sein), du solltes es jedoch mal mit einer echten Mailaddresse probieren (macht oft der Mailclient, soweit ich weiss), um den Fehler hier auszuschliessen, genauso, die masquierte Addresse, die muss natuerlich auch echt sein => Also mit gueltigen MX-Eintrag. Wenn die Sache dann funktioniert, poste das mal hier. Wuerde mich auch interessiern.

viel Glueck

Basti

rbla
05.06.01, 08:27
also dass von mir gesagte trifft nur auf ein paar domains zu:

zitat gmx
----
Aus Sicherheitsgründen empfängt GMX Mails aus den Domains aol.com, aol.de, hotmail.com, yahoo.com, yahoomail.com und msn.com standardmäßig nur von Mailservern dieser Domains. Sollten Sie diesen Schutzmechanismus ausschalten, rechnen Sie bitte mit einem erhöhten Aufkommen von Spam und/oder UCE in Ihrem Postfach
----

um deinem problem auf die spur zu kommen, wäre ein beispiel recht praktisch (welcher absender [From: header und From envelope), und welcher hostname)

@sebastian
dyndns unterstützt auch MX einträge

thabermann
16.06.01, 22:22
Ja also erstmal vielen Dank für die vielen Posts, nicht ärgern ich war grade 2 Wochen ohne PC (würg :-)). Aber da haben wohl einige etwas missverstanden. Also ich habe auf der betreffenden Anlage, die ich halt jetzt nicht namentlich nennen soll in solchen Foren (sagt der Admin) (deswegen auch localuser@localhost, da steht schon die richtige Adresse drin ;-)), Qmail installliert, das wählt sich halt öftersmal über ISDN ein, weil über die Standleitung herrrscht ein Novell v4.0 Proxy den eine externe Firma wartet und da ist kein IP-Forwarding eingestellt, deswegen gehen meine Linux Sachen bei nicht HTTP Sachen über die ISDN rein :-(, egal. Da hab ich die dynamische IP und darüber meckert GMX, weil ich eben Mails mit z.b. @web.de (Da gibts schon einen Domainnamen, aber über den Server kann halt netterweise auch private Mail abgewickelt werden, jedenfalls passt halt web.de wenn GMX das auflöst nicht auf meine IP, deswegen meckert es - alles klar?
Jetzt muss ich halt eigentlich bloß ein bisschen mit qmail-masq und Ronnys hervorragender Relay-Anleitung experimentieren.

Hans-Georg Normann
17.06.01, 23:59
T-H, was hast du denn für Sicherheitseinstellungen bei GMX? Da gibt es u. a. SMTP after POP mit IP-Check und mit ohne IP-Check !

Hans