PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-Mülleimer will nicht



BMH1980
14.01.03, 20:49
Hallo.

Habe heute RH 8.0 auf meinem Laptop installiert. Bin bisher von dem neuen RH-Look begeistert. Aber beim Starten von KDE musste ich feststellen, dass ich nichts in den Mülleimer verschieben kann. Zumindest nicht über Kontextmenü. Nur wenn ich die Datei "manuell" auf den Mülleimer ziehe, wird sie auch gelöscht.

Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir da jemand weiterhelfen?

Marcus

Thomas Mitzkat
14.01.03, 21:03
stimmen denn die eingaben im kde-kontrollzentrum zum mülleimer?

BMH1980
14.01.03, 21:29
Jetzt ja. Beim ersten Start stand dort Mlleimer. Ohne das "ü". Ist mir erst beim Ändern des Dokumenten-Verzeichnises aufgefallen. Da hat er mich gefragt, ob er den Pfad zum Mülleimer änder soll. Da habe ich nein gesagt. Bin erst davon ausgegangen, dass das irgendwas RH-Mäßiges ist. RH hat ja einiges geändert. In der .kdeglobals stand nach meiner ersten Änderung des Mülleimer-Pfades immer noch Mlleimer. Das habe ich dann auch angepasst. Funktioniert aber immer noch nicht.

Wenn ich eine Datei in den Mülleimer verschieben will, kommt nach dem Bestätigungs-Dialog folgende Meldung.

Datei /home/marcus/Desktop/Textdatei konnte nicht umbenannt werden.
Abrechen - Überspringen - Automatisch überspringen

Verstehen tue ich das überhaupt nicht. Stimmt vielleicht der Pfad im Kontextmenü nicht? Sofern es dafür eine Konfig-Datei gibt.

Marcus

Thomas Mitzkat
15.01.03, 08:18
im kde-kontrollzentrum sind an mehreren stellen??? einträge zum mülleimer machbar:

dateianzeige->dateimanager->mülleimer.
erscheinungsbild->arbeitsfläche->pfade.

BMH1980
15.01.03, 12:15
Habe es jetzt hinbekommen. Ich habe den Ordner Mülleimer gelöscht und einen Neuen mit dem Namen Trash erstellt. Vorher noch die .directory vom Mülleimer gesichert und dann nach Trash verschoben.

Ich nehme an, dass KDE nicht ganz mit dem "ü" von Mülleimer umgehen konnte. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber hauptsache, der Mülleimer macht jetzt dass, was er soll! ;)

Marcus