PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1xApache 2xDomain 2xWebseite 12xIpAdresse 1xProblem und keine Lösung



Cisanius
14.01.03, 19:28
Hallo meine lieben LinuxUser !!

-------- System : --------

Apache 1.3.26
Webmin 1.050
RedHat 7.3


------- Vorgeschichte : --------

Soo ... ich habe also von meinem Host das oben genannte System zur Verfügung bekommen. Jetzt habe ich 2 Domains :

e3-web.net
wod-network.de

die ich beide auf dem Server hosten will.
Grübelnder Weise setze ich mich dann an die HandBücher ( in denen leider nur einzelne Dinge erklärt werden ... aber leider nich die Konfig als ganzen ) und versuche mein Glück ...
Also gebe ich munter lustig meine VirtualHosts an, auf die der Server reagieren soll...


-------- Problem : --------

Als ich das dann fertig hatte musste ich feststellen, dass dies nich klappte.
Also meine Fragen im Bezug auf meine Wünsche der Konfig:

1. Wie konfiguriere ich den Apache richtig ?? ... ich habe 12 IP Adressen für den Server und will auf die ersten beiden die beiden Domains jeweils als Standart setzen ( also bei aufruf von IP1 kommt website von Domain 1 und bei aufruf von IP2 kommt dann die Webseite von Domain 2 ... aber IP 3-12 erstma nix ) ;


1.1. Wo kommen dann die WebsiteDocs hin ?
( Struktur : /home/www/vhosts/html/$domain.nic/public_html ) oder
( Struktur : /home/$user/public_html )


2. Muss ich die Seiten in den eigenen auf dem Server laufenden DNS eintragen ? ... wenn ja, wie ? ( entweder über PuTTy oder Webmin ) ;


3. Wie kann ich den Mailserver so konfigurieren, dass er
1. beide Domains unterstützt ?
2. einen Hauptnutzer für beide bereitstellt ( webmaster@wod-network.de und webmaster@e3-web.net ) ?
3. alle Mails von egal welcher adresse also praktisch '@wod-network.de ' oder '@e3-web.net' an die jeweiligen Hauptbenutzer weiterleitet ?


3.1. wie kann ich Mail-Only User ( User, die nur einen Mail- account haben ) erstellen ??


4. sollte ich die MySqlDatenbanken besser alle auf localhost legen, da sowieso nur Zugriffe von auf dem Server gehosteten Pages getätigt werden ??


5. Wie sage ich dem Server, das wenn sich User einloggen, diese auf ihrem Homeverzeichnis bleiben ??


5.1 Sollte das Homeverzeichnis der User auf dem gleichen wie dem der VHosts liegen, oder in ihrem /home/$user verzeichnis ?


im Moment fällt mir nix mehr ein ...

bidde helft mir ... ich habe langsam schon schwarze Finger vom Bücher wälzen und langsam weder Lust noch Zeit mich mit elendlangen, nichtssagenden Texten zu befassen !

schonmal VIELEN VIELEN DANK

euer

<!-- Cisanius --!>

Berufspenner
14.01.03, 20:26
Hi

Kannst du mir eine Frage beantworten? Ich verstehe nicht warum du dir sowas antust, wenn du scheinbar von den elementaren Dingen eines sollchen Serversystems keinen Schimer hast. Bitte fühl dich nicht angegriffen, du musst diese Frage auch nicht beantworten.

Zu 1: Nutz da doch erst mal eine Ip und statt einem IP-Based Vhost machst du einen Namebased Vhost. Also eine IP aber mehrere Domains.
Poste mal die Fehlermeldungen.

Zu 1.1: Wenn du mehrere Benutzer mit jeweils min einer Domain hast benutze auf jeden fall diese Struktur : /home/$user/public_html

Zu 2: Du musst jede Domain auf min. 2 Nameserver in verschiedenen IP Netzen eintragen. Meist bietet dein ISP diesen Service an.

Zu 5: chroot ist das Zauberwort.

Hier im Forum schwirren einige Mitarbeiter verschiedener ISP's herrum. Frag die am besten mal nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen.

Cu
André

Cisanius
14.01.03, 20:35
ich weiss ja auch nicht ...

ich habe mich halt mit nen paar Menschen zusammengetan und bin eigentlich webdesigner und Program Coder ....

aber leider scheinen die beiden anderen noch weniger Ahnung zu haben, wie ich ! ... leider war das ganze etwas einfacher bei mir daheim im LAN. Und ich dachte, ich könnte das halt eben auch auf den im WWW anwenden ... pustekuchen ... ging nicht. Aber ich fühle mich in keiner Weise angegriffen !!

Soo ...
also ich brauche diese IP- Based Hosts, da die Domains so voneinander getrennt werden sollen. Ich bekomme keine Fehlermeldungen. Es funktioniert einfach nicht ... "Server nicht gefunden" wenn ich auf die IPs gehen will.

jetzt klappt zumindest mal www.e3-web.net , die als PrimärHost gesetzt ist. Aber nicht, wenn ich den Server über die IP anspreche.

ok ... 5. hätte ich mir sparen können ... aber trotzdem :>

vielen Dank schonmal ..

ciyo
cisanius

Cisanius
15.01.03, 10:41
Huhu ?!

Hat denn niemand eine Ahnung, wo ich ein gutes - 'wie richte ich meinen Webserver perfekt ein' - tutorial herbekomme ? - oder mag mir jemand ne Mail oder ein Posting schreiben ?

schonmal Danke ...

*verzweifelnd*
cisaniuss

Nachtgeist
15.01.03, 13:46
Unter http://httpd.apache.org/docs/ findest du alle Informationen, die du brauchst ...

Ich wuerde allerdings auch eher eine IP fuer beide Seiten verwenden.
(Und wenn ihr wirklich so viel Ahnung habt, wuerde ich zu einem Profi raten - damit werdet ihr auf Dauer gluecklicher)

Stormbringer
15.01.03, 13:53
Hi,

wie kommst Du denn an die ip Adressen?
Wenn es sich um ein subnet, überlassen durch einen Provider, handelt solltest Du die erste Adresse nicht für eine Website (oder ähnliches nutzen). Oftmals ist diese nämlich für einen DNS vorgesehen, und einige Provider mögen es gar nicht, wenn dort dann etwas anderes läuft. Ähnlich verhält es sich mit mailservern.
Das solltest Du, wenn es sich um ein o. a. Paket handelt, ggf. absprechen.

Gruß

Bauchi
15.01.03, 14:03
wenn dir ein subnet überlassen wird dann kannst du damit machen was du willst ... der hat eine andere philosophie davon wie er sein subnet einteilt... und sowas wie die erste ip ist ein dns server ist keine feststehende regel ...

du kannst auf jeden fall die ip's so benutzen wie du lustig bist

Cisanius
15.01.03, 14:18
OK ...

vielen Dank ... ich habe es aber auf beiden Probiert ... leider hat das aber nicht funktioniert ... habe also in Apacheconfig in

<virtualhost IpAdresse1 >
Servername e3-web.net
Serveradmin webmaster@wod-network.de
</virtualhost>

<virtualhost IpAdresse2 >
Servername wod-network.de
Serveradmin webmaster@wod-network.de
</virtualhost>

Aber leider rührt sich nix ... habe auch schon auf 'any port listening' für die jeweiligen VHosts gestellt ... aber leider auch nix ...

gehe ich aber auf http://ip1/~$username so komme ich auf die homepage drauf ... hmm ... verstehe ich nich !

ciao
cisanius

Stormbringer
15.01.03, 14:35
ups ... meinte für die erste ip Adresse selbstrendend den jeweiligen router.

@Bauchi
da erzählt Dir zumindest die Telekom, aber auch Global One etwas anderes .... zumindest ist das in den Vertragsunterlagen so festgeschrieben - ip Adressen können und werden für einen bestimmten Verwendungszweck festgeschrieben. Zumindest war dies so.