PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 7.2 und SuSEfirewall - Problem



Seyer
01.06.01, 23:41
Seitdem ich SuSE Linux 7.2 auf meinem Rechner habe, gibt SuSEfirewall immer eine Warnmeldung aus, dass bestimmte Funktionen des 2.2.x Kernels nicht mehr mit dem 2.4.4 Kernel funktionieren. Ich soll entweder auf 2.2.19 downgraden oder SuSEfirewall2 verwenden. Nur befindet sich in der Professional Version kein passendes File.

Wer kann helfen ?

MarioH
02.06.01, 16:08
Hallo,
das Problem ist, wie die Warnmeldung schon sagt, dass das SuSE-Firewall-Script für einen 2.2.x-Kernel, also für ipchains geschrieben wurde. Der neue 2.4.x Kernel benutzt das neue Tool iptable zur Filterung. Das neue Script (wahrscheinlich SuSEfirewall2) ist noch in Arbeit, jedenfalls laut SuSE-Support-Datenbank. Vielleicht hat man das in der Warnmeldung schon eingebaut.
Gruß
Mario

Sebastian Henrich
12.06.01, 16:15
Man kann sich die SuSEfirewall2 Skripte unter www.suse.com/~marc (http://www.suse.com/~marc) herunterladen. Mann muss das Tar-Archiv nur entpacken und Install ausführen. Ich musste danach noch die das Skript /etc/ppp/ipup editieren. Ich habe die Zeilen, in denen SuSEfirewall und START_FW vorkommt einfach kopiert und SuSEfirewall bzw. START_FW durch SuSEfirewall2 und START_FW2 ersetzt. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.