PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problems mit ä,ö und ü



SirAndreus
14.01.03, 15:18
Hi,

ich habe Redhat 8.0 und habe gemerkt, dass in Programmen ä,ö und ü nicht richtig angezeigt werden, anstatt dieser Buchstaben erscheinen irgendwelche Hyrogliphen. Ich habe natürlich Deutsch als Sprache installiert + deutsche Tastatur.

Wo könnte der Fehler liegen ?

thx
Andreus

CheGuevara
14.01.03, 16:47
Schau mal in deiner XF86Config.......... was da drinnen steht ....

sepp2k
14.01.03, 17:26
liegt nicht am XServer (behaupte ich einfach mal so). Das Problem hat jeder der RedHat benutzt. Das kannman fixen in dem man in irgendeiner Datei irgendwas ändert. Zu dem Thema gabs schon mehrere Threads, die Suchfunktion sollte helfen

Azrael in Hell
14.01.03, 17:28
Such mal nach Red Hat und Umlaute ;)

Greetz Azrael

Stanislaus
14.01.03, 22:22
Nabend zusammen,

das Problem ist ein bekannter RedHat 8 Bug. Du musst in der Datei
/etc/sysconfig/i18n
einfach das .UTF-8 in der ersten Zeile löschen. So daß anstatt LANG="de_DE.UTF-8" LANG="de_DE" da steht.

Nach einer Neuanmeldung sollte es dann funktionieren. Auch das DIng mit "(Unicode ungültig)" sollte sich dann erledigt haben.

mfg Stanislaus

edit:

Du solltest als standard Schriftsatz ISO 8859-15 wählen.
Oder ISO 8859-1 (der Alte; Ohne Euro Zeichen)

farion
04.06.03, 15:05
und wie wähle ich den standard schriftsatz?

Belkira
04.06.03, 17:42
das Problem ist ein bekannter RedHat 8 Bug.
Nein, das stimmt nicht.

Du musst in der Datei
/etc/sysconfig/i18n
einfach das .UTF-8 in der ersten Zeile löschen. So daß anstatt LANG="de_DE.UTF-8" LANG="de_DE" da steht.
Das stellt Dir allerdings Unicode komplett ab, was nicht die Universallösung ist.

Die Suchfunktion zu verwenden, war schon der richtige Ansatz. Das fördert nämlich einiges zu Tage.