PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewallscript startet nicht



cane
14.01.03, 13:26
Hallo!

hab mir Harry's Firewallscript gezogen, dann meine SuSEFirewall 2 mittels Yast 2 gelöscht und das Firewallscript
in /etc/init.d/rc5.d verschoben.

Dann habe ich es im Dateimanager für den Besitzer (root) ausführbar gemacht.

Wenn ich das Script jetzt im Dateimanager anklicke müßte es ja ausgeführt werden - der Dateimanager sagt mir aber:
Programm firewall.sh ist nicht auffindbar.

Denke es ist ein ganz dummer Fehler den ich mache...

Gruß
cane

N.D.
14.01.03, 13:56
kopiere des zu startende script nach /etc/init.d
und mache in rc5.d einen symbol. link darauf.
interessant wäre noch was in firewall.sh drinsteht

HangLoose
14.01.03, 20:42
hi

hast du mal versucht, das script über die konsole zu starten?

unter /etc/init.d/rc5.d sollte nur ein link liegen, siehe das posting von N.D


Gruß HL

DaGrrr
14.01.03, 20:46
Wenn Du das Script manuell ausführen willst, dann tu das mit ./firewall.sh start

Harry hat dort eine start|status|stop Routine eingebaut.

Grüße
DaGrrr

cane
15.01.03, 13:57
Lokales starten mittels ./firewall.sh start hat funktioniert (Ausgabe: Starte IP-Packetfilter).
Werd's machen wie N.D. es vorgeschlagen hab.

Danke!
cane

Harry
17.01.03, 19:24
Hallo,

zumindestens in der aktuellen Version gibt's im iptables-Generator ein nettes Schmankerl für SuSE-Nutzer (ab 8.0):
Wenn man im Schritt 6 die Option "Startskript-Header für SuSE >= 8.0 erstellen" aktiviert, dann bekommt man ein LSB-konformes Startskript, das sich sogar über den Runlevel-Editor im YaST2 de-/aktivieren läßt. M.E. sollte dieser Startskript-Header auch für Nutzer aktueller RotHut- und TurboLinux-Distries einwandfrei funktionieren, da diese ja nun auch LSB-konform sind.

Die E-Mail, mit der das Skript ausgeliefert wird, enthält eine kurze aber prägnante Beschreibung zur korrekten Installation des Skriptes.

PS: Nach der Installation existiert nun sogar ein "rcfirewall"-Skript ;)

Harry

cane
20.01.03, 12:08
@Harry

Nice to know!
Dann werd ich mir wohl mal die aktuelle Version ziehen...
Danke!

cane