PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse von externen Rechner mounten -> fstab Eintrag? |SuSE 8.1 Pro|



danjelsan
14.01.03, 09:01
Hi!

Konnte keinen brauchbaren thread finden der dieses Problem löst,
und bei Google finde ich auch nur die Standardeinträge für interne devices...

Wie gesagt, ich möchte Verzeichnisse eines entfernten Rechners dauerhaft
gemountet haben.

Wie lautet der genaue Eintrag in der fstab?


thx

danjelsan

almoeli
14.01.03, 09:16
Hi,

was heißt bei dir "externer Rechner". Ist es Windows-Rechner, also eine Verzeichnisfreigabe via CIFS (oder wie die Windows-User so schon sagen: "Ich seh die Teile halt in der Netzwerkumgebung") oder ist es eine NFS Freigabe?

Ich geh jetzt einfach mal von Ersterem aus, weil der Fall öfters gemeint ist.

Eintrag in der fstab:

//<MeinRechner>/<Freigabe> /<mountpoint> smbfs noauto,username=<username>,password=<password>,fmask=0666

Die in <> eingefassten Angaben ersetzt du bitte durch deine Bedürfnisse. Die manpages zu fstab und smbmount geben hier auch sehr gute Informationen her. Gerade in der Manpage vom smbmount stehen alle möglichen Parameter, die du an der letzten Spalte des fstab Eintrages durch Komma getrennt angeben kannst.

Gruß

almoeli

danjelsan
14.01.03, 09:30
so sorry, das wollte ich ja noch erwähnen.

remote host ist ein Unix-System!

Dann muss ich doch nur statt smbfs nfs nehmen, oder?

-> //hedelix/htdocs /hedelix nfs defaults 0 0






greetz

danjelsan

RTC
14.01.03, 09:35
Original geschrieben von danjelsan
so sorry, das wollte ich ja noch erwähnen.
remote host ist ein Unix-System!
Dann muss ich doch nur statt smbfs nfs nehmen, oder?
-> //hedelix/htdocs /hedelix nfs defaults 0 0

Ja, auf dem anderen Rechner musst du dann aber natürlich auch einen NFS-Server am Laufen haben. Also Datei /etc/exports editieren, dann den NFS-Server und Portmap starten (ist von System von System verschieden, kommt auch drauf an ob du den kernelbasierten NFS-Server nimmst) und dann das Verzeichnis mounten...
Och ich werd das jetzt nicht erläutern, die Man-Pages und ds NFS-HOWTO geben dir gute Auskünfte glaube mir...:cool: :rolleyes:

danjelsan
14.01.03, 09:41
Hast mir schon genug geholfen! :D

thx

danjelsan

RTC
14.01.03, 09:44
No prob...
Manche jammern dann noch rum, wenn sie nicht alles mundgerecht serviert bekommen, früher gab's bei mir auch mal so eine Zeit. Aber die HOWTOs helfen echt! Na wenigstens gibt es auch noch Leute, die selber nach Infos suchen können :D

danjelsan
14.01.03, 10:35
Jaja, wer hat diese Zeit nicht, wir fangen doch alle klein an...

Am Anfang meiner Ausbildung war ich genauso drauf
weil ich kein Plan von garnix hatte.

Doch die "lieben" Kollegen hatten bei Anfragen
a) keine Zeit
b) kein Nerv
c) kein Plan

und zu dieser Zeit hatte ich noch nicht mal Internet Zugang, nicht einmal @home.

Jetzt bin ich echt dankbar das sie mir nicht alles vorgekaut haben,
so war ich gezwungen zu lesen, verstehen und zu evaluieren.

...

Leider hab ich es hier nur mit Linux Flachpfeifen zutun, deshalb muss ich euch nerven ;) :D


greetz

danjelsan