PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.0 an w2k-Domäne anmelden



sweetpower
13.01.03, 20:45
hallo erstmal. ich bin neu in der linux-community (wie so viele).
ich habe einen windows2k-server laufen. außerdem hatte ich bis jetzt meinen eigentlichen rechner mit w2kprof laufen. habe nun zusätzlich suse 8.0 installiert. da ich eine domäne habe (w2kserver=PDC) würde ich mich jetzt gerne mit suse 8.0 dort anmelden. habe auch schon heftigst im netz gesucht, aber leider haben alle tipps bis jetzt keine lösung gebracht. habe samba-client installiert....... wahrscheinlich muss ich irgendwelche einträge in der rc.conf machen.
wenn jemand nen vorschlag hat...?!?!?!

elxdio
13.01.03, 21:19
moin

nur einen keinen windoof hinweis !!

unter 2k server gibt es kein pdc oder bdc mehr !!

da jetzt alle mit ner ldap datendankläuft (ads) !!

du kannst natührlich so zwei dc's in einer domain haben aber die werden nicht mehr
als primary... und bachup... verwaltet !!
es basiert nun auf den prinzip von datenbank-replikationen !!



mfg

sweetpower
13.01.03, 21:50
tja. auf jeden fall läuft der rechner als domaincontroller. is so glaub mir. aber das hilft mir nicht wirjklich bei meinem problem....;)
...und einen backup-server haben wir auch hier im netz laufen.... nur mal so nebenbei...

elxdio
14.01.03, 19:14
sorry

sollte ja nur zurinformation dienen !!


"und einen backup-server haben wir auch hier im netz laufen.... "

klar kann man bei windows 2k noch einen zweiten dc laufen lassen (aber den nennt amn nicht wie bei nt4 backup server)

da die beiden datenbanken der beiden dc indentisch sind


ich wollte dir ja nur miteilen das 2k nicht mehr das selbe dc sicherheitsprinzip hat wie nt4 (mit pdc & bdc)



mfg

sweetpower
14.01.03, 19:22
ok. alles klar. glaub ich dir mal so ;-))

aber: MEIN PROBLEM!?!?!?

Djadja
15.01.03, 08:40
Also wenn du hergehen willst du auch die Benutzer der ADS sollen sich anmelden am Linux dann musst du mit Winbind (is im Samba enthalten muss nur noch konfiguriert und gestartet werden) arbeiten. Is etwas Tipparbeit da man einige Konfigs ändern muss aber man muss nix am W2K Rechner machen.

Die andere Möglichkeit is die die ADS einer Schemaerweiterung zu vollziehen was nit ohne is und mann muss unter noch unter Linux die pam und nss Konfigs ändern.

Einfach mal im Googel suchen.

Gruß
Djadja