PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie formatiert man (ausser dd ;-))



Malekith
13.01.03, 17:03
Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit als das brutale dd if=/dev/zero of=/dev/hdaX, um eine volle Partition zu einer leeren zu machen?

taylor
13.01.03, 17:06
Ich versteh' Dich wohl nicht. :confused:

mkfs.ext2 /dev/hda20

Ulli Ivens
13.01.03, 17:09
naja..... wenn die Partition auch ein Dateisystem haben soll (was ja eigentlich sinnvoll ist :D )

dann guck dir z.B. mal

bash-2.05b# mkfs [TAB]
mkfs mkfs.bfs mkfs.cramfs mkfs.ext2 mkfs.ext3 mkfs.minix

an.... da solltest du dann auch was finden.... ;)

Malekith
13.01.03, 17:14
Aber dann sind die Daten noch da, oder?

Ich glaube NICHT, das man in 3 Sekunden das Dateisystem (6GB) leer kriegt.

Konkret geht es um folgendes.

Ich musste (Windoof sei Dank) den Rechner neu aufsetzen und sah das als gelegenheit Debian durch Gentoo zu ersetzen. Aber ich muss ja irgendwie das Debian-System leer kriegen. Also hab ich:

'dd if=/dev/zero of=/dev/hdaX'

gemacht, das war mir aber nicht geheuer und ich hab mit STRG+C abgebrochen.
Demnach hab ich eine mir unbekannte Zahl von Nullen auf dem System verteilt. Ich suche jetzt einen Befehl der:

- die Partition leer macht
- ein funktionierendes, erkennbares und sauberes XFS (Mal probieren) Partitiönchen macht. mkfs.xfs -f /dev/hdaX
- keine Daten zurückläßt.

Sowas wie "format c:" halt.

bernie
13.01.03, 17:19
Hi,

mkfs.xfs sollte deine Zwecke erfüllen. Dazu wirst du aber die xfsutils oder xfstools brauchen.

Ciao, Bernie

taylor
13.01.03, 17:23
Original geschrieben von Malekith
Aber dann sind die Daten noch da, oder?

Bestenfalls physikalisch. Aber das wird Dich nicht vom Gentoo installieren abhalten.

Ulli Ivens
13.01.03, 17:24
@ Bernie

Wie kommst du darauf das er XFS benutzt ? Es kann auch jedes andere Dateisystem sein.

Ich denke die Beiträge oben sind sehr allgemaun gehalten, und jeder der WILL versteht das ganze auch ! ;)

Steve
13.01.03, 17:49
- ein funktionierendes, erkennbares und sauberes XFS (Mal probieren) Partitiönchen macht. mkfs.xfs -f /dev/hdaX

@Ulli
vielleicht deshalb ?



mit mkfs wird formatiert genau wie mit format c:

Wo liegt das Problem ?

Malekith
13.01.03, 18:03
Hat mich gewundert weil es so schnell ging...

Ulli Ivens
13.01.03, 18:20
Upps.... das zweite Posting hatte ich gar nicht gesehen :rolleyes:

keiner_1
13.01.03, 18:30
ich glaube bei einer Low Level Formatierung wie mkfs (Frontend für mkfs.ext3,...) werde die Daten vernichtet...

cu
adme

Thomas Mitzkat
13.01.03, 23:01
beim formatieren werden nur die inodes und die superblocks neu geschrieben und das geht nunmal rasent schnell. da diese knoten alle leer sind ist auch rein theoretisch nichts mehr auf der platte drauf. zumindest nichts direkt lesbares, weil der einstieg (superblock) eben auch leer ist. dennoch sind die daten nochvorhanden, eine teure datenrettung könnte vieles wiederherstellen, wenn nichts mehr nach dem formatieren auf die platte geschrieben wird. format c: muss anders agieren, weil das dateisystem eine liste und kein baum wie bei linux ist.