PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit FreeS/WAN



muhar
13.01.03, 14:29
Hallo,

ich möchte gerne eine Möglichkeit schaffen, die Kommunikation zwischen Win2000/XP-Rechnern und meinen Linux-Rechner (die sich im selben LAN befinden) zu verschlüsseln. Dazu habe ich auf dem Linux-Rechner (Debian 3.0, Kernel 2.4.19) FreeS/WAN installiert. Die Win2000/XP-Rechner (192.168.0.2, 192.168.0.3, ...) sollen sich später mit dem Linux-PC (192.168.0.1) verbinden (im Usenet habe ich mitbekommen, dass das mit dem neueren Windows-Versionen gut klappen soll). Die Daten zwischen den Windows-PCs müssen nicht verschlüsselt sein, es geht nur um den Zugriff auf den Linux-Server.

Leider finde ich im Netz nur Anleitungen, in denen es um Gateways und Internet geht, aber nicht um einfache Endstatation-zu-Endstation-Verbindungen im selben LAN. :-( Könnte mir jemand bei der ipsec.conf unter die Arme greifen? Weil es ja keinen Gateway gibt, bin ich etwas mit den ganzen left, right, rightnexthop-Werten überfordert.

daisybitch
14.01.03, 20:21
hmm also ich versuch es mal :D
#wichtig keine rightnexthop und leftnexthop angeben.
#conn homenet
# right=%any
# #rightcert=/etc/ipsec.d/private/blubCert.pem
# left=192.168.0.250
# rightsubnetwithin=192.168.0.0/255.255.255.0
# auto=add
natürlich muss dein ipsec auch auf das entsprechende interface lauschen. schau doch einfach auch mal nach dem stichwort wlan und vpn. dort sollten solche konfigs zu genüge vorhanden sein. kann mich dunkel an sowas bei freeswan erinnern

Poseidon238
20.01.03, 09:11
Hi Du,

ich habe darüber meine Projektarbeit gemacht. Was mir dabei geholfen hat, war die Webseite www.tecchannel.de und www.google.de/linux

Da findest Du bestimmt was passendes für Dich dabei