PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff von linux zu linux über samba



christian123
13.01.03, 12:25
hallo

ich habe auf pc1 samba installiert. von windows xp kann ich ohne probleme zugreifen.

mit welchem befehl kann ich von linux auf den linux zugreifen?

ich habe versucht mit konqueror mit smb://ipadresse auf den pc zuzugreifen

allerdings wird mir da gemeldet, dass konqueror das protokoll nicht unterstützt

Thomas Mitzkat
13.01.03, 12:35
allerdings wird mir da gemeldet, dass konqueror das protokoll nicht unterstützt

das ist aber merkwürden. vielleicht solltest du mal im kde-kontrollzentrum lisa/netzwerk richtig konfigurieren, damit der zugriff auf den netzwerkbereich zügig von statten gehen kann.

MatzeG2002
13.01.03, 12:36
Hi,

versuchs mal mit

smbmount \\\\IP_DES_SMB_RECHNERS\\FREIGABE_DES_SMB_RECHNERS /mnt/%SMB%

%SMB% = Lokale Pfad, muss existieren


Gruß Matze

Thomas Mitzkat
13.01.03, 12:42
bei meiner suse8.1 funktioniert das auch nicht. bei meinem lfs ging das super - ich peil das nicht.

christian123
13.01.03, 12:51
hallo

Also ich erhalte Folgende Fehlermeldung

root@linzatti:/home/linzatti > smbmount \\\\192.168.0.156 \freigabe
load_client_codepage: filename /usr/lib/samba/codepages/codepage.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /usr/lib/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist.

RTC
13.01.03, 13:03
Funktioniert ein "smbclient -L SMB_NAME_DES_RECHNERS"?

christian123
13.01.03, 13:11
Original geschrieben von RTC
Funktioniert ein "smbclient -L SMB_NAME_DES_RECHNERS"?

Nein, da kommt die gleiche Fehlermeldung.

RTC
13.01.03, 19:39
Gut, bei mir kommt die selbe Fehlermeldung, aber trotzdem funktioniert das Einhängen des Vereichnisses bzw. die Ausgabe der Shares auf dem Rechner. Kommt im Anschluss an diese Fehlermeldungen bei dir noch eine Meldung oder bricht er einfach ab? An den Meldungen zu den Codepages kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese nur für die Darstellung von Schriften gut sind (Unicode, iso8859 etc.).

Zu Codepage 850 folgender Text: In Codepage 850 wurden gegenüber 437 eine Reihe Blockgrafik-Zeichen (insbesondere Übergänge von einfach auf doppelt) zugunsten von Sonderzeichen geopfert, die im mitteleuropäischen Raum benötigt werden, z.B. ã, Ð, Þ. Da deutsche Versionen von DOS und Windows standardmäßig Codepage 850 aktivieren, sieht man recht häufig verunstaltete Blockgrafiken, wie z.B. beim Norton-Commander 2.0 (...)

Man kann die Codepages als Zusatzfunktion von SAMBA gelten lassen, wodurch dein Fehler eher als Warnungen zu verstehen sind, sie können jedoch nicht das Nicht-Funktionieren verursachen. Bitte poste mal, was nachher noch ausgegeben wird, bevor smbmount/smbclient zur Shell zurückkehrt. Wenn nichts weiter ausgegeben wird, würde ich mal in den Logs (/var/log/*) nachschauen, ob da etwaige Fehlermeldungen enthalten sind...