PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URL wird falsch aufgelöst



JoergLang
13.01.03, 10:41
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem und hoffe hier auf Tipps oder Ansatzpunkte.

Wenn mit meinem Linux Rechner ins Internet gehe, werden die URL`s von
diversen Seiten nicht gefunden, es erscheint die Meldung, dass diese
Domain nicht existiert. Das ist egal mit welchem Browser ich es auch
versuche.
Hingegen im Geschäft, gleiche URL und Browser, die Seite geht.
Woran kann das liegen?

Zur Konfiguration, ich gehe per DSL Router ins Internet, ich habe an
besagtem Rechner eine Netzwerkverbindung zu dem DSL-Router.
IP-Range 192.168.0.1 für den Router, 192.168.0.2 für diesen PC,
als DNS und Standartgateway ist der Router angegeben.

Hat mir da vielleicht jemand einen Ansatzpunkt, woran es liegen
könnte, bzw. wo man suchen soll??

Danke und Grüsse
Jörg

Thomas Mitzkat
13.01.03, 11:00
als DNS und Standartgateway ist der Router angegeben.

wenn auf dem router ein namensserver läuft ist der falsch konfiguriert. läuft da keiner, solltest du mal einen namensserver aus dem internet eingaben (z.b. 194.25.2.129), dann klappts auch mit dem nachbarn. ;)

Flightbase
13.01.03, 11:31
der 194.25.2.129 is der terrorkom router. meine arcor anbindung z.b. will von der ip nix wissen.
wo wir gerade dabei sind - warum kann ich mit ner arcor strippe nicht den terrorkom dns nutzen ?


greets, Nik

Thomas Mitzkat
13.01.03, 11:52
der 194.25.2.129 is der terrorkom router.
mitnichten, das ist nur ein dns von der telekom, da wird nichts geroutet. jedoch unabhängig davon sollte über jeden provider nur dessen dns angefragt werden, damit eine gleichmässige belastung der dns stattfindet. stellt dir mal vor, alle internetbenutzer auf der welt würden nur den telekom-dns befragen, der würde in 0,nix zusammenbrechen. vielleicht hat arcor aus irgendwelchen querelen heraus die ip der telekom-dns gesperrt. jeder provider hat mndestens 2 eigene dns laufen, damit es keine probleme gibt.

bernie
13.01.03, 11:57
Hi,

manche Provider stellen nur ihren Kunden einen DNS zur Verfügung, warum auch immer.
Ich hab auch noch einen mit dem dus probieren kannst.
ns1.chello.at (195.34.133.10) ist zwar aus Österreich und daher bei dir ein bisschen langsam aber zum testen reichts.

Ciao, Bernie

JoergLang
13.01.03, 12:22
Hallo,

danke für Eure Tipps, ich werde es mal mit dem DNS der Terrorkom (nette Bezeichnung) versuchen.
Das komische daran ist, dass der Seitenaufbau ja mal funktioniert hat, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, als ich mir mit einem Win Laptop, welches auch an dem Router mit angeschlossen habe, diversen Spam und Müll eingefangen habe.

Danke und Grüsse
Jörg

Flightbase
13.01.03, 12:53
argh ich wollte garnix von router tippen. sollte dns werden.
anyway - bei der momentanen überlastung des arcor netzes nehme ich lieber nen dns vom südpol als den arcor dns. chello funzt übrigens - thx.

greets, Nik