PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation via netzwerk



ferdix
30.12.99, 23:20
was mach ich falsch?

ich versuche gerade Linux (Halloween IV) auf meinem Notebook (SNI pc4nd) zu installieren. Dies will ich über eine PCMCIA Netzkarte (D-link 660) erreichen, die bei allen Versuchen auch heftig blinkt, aber sonst nichts zustandebringt.
Nun auf meinem localen System habe ich Suse 6.1 laufen, es besitzt eine D-link 528, die auf ping korrekt antwortet..
Jetzt ist eigentlich die Frage, was ich antworten, wenn nach der Installationsmethode gefragt wird? NFS image, FTP, HTTP
und was soll ich dafür auf meinem stationären System dafür tun?
wenn ichs mit NFS versuche ende ich nach der IP eingabe etc mit:
...timeout, oder so ähnlich
(habe ich bei der eingabe des Installationsverzeichnisses was falsch gemacht? (/cdrom))
und mit http, oder ftp kommt nur, dass er das soundsowas Modul nicht laden kann
Nun ich hoffe das war nicht zuviel....
ich würde mich auch über jeden tip freuen, woher ich im web was gutes zu lesen bekomme sehr freuen
FERDI

Ilja
31.12.99, 02:32
vor demselben problem stehe ich auch. ich habe schon probiert über ftp an mein cdrom zu kommen. das hat auch soweit hingehauen. allerdings hört er beim laden einfach auf. irgendetwas falsch gemacht?

global C
31.12.99, 09:22
Hallo,

die Installation per NFS hat bei mir immer prima funktioniert.
Etwas aufwendig, jede CD muß auf dem Quellrechner extra gemounted/unmounted werden, aber es geht.
Ist der Kernel des Quellrechners mit NFS/NFS-Server-unterstützung kompiliert? Ist die CD auch gemountet, taucht sie im exportierten Verzeichnis auf?

Guten Rutsch

ferdix
31.12.99, 14:00
ich komm nicht weiter....
wenn ich den Rechner hochfahre, steht da, dass NFS startet (kann ich das auch noch anders kontrollieren?) die CD ist gemountet und ich kann zumindest vom Quellrechner aus darauf zugreifen..

wenn ichs mit NFS probiere:
mount: RPC: ...apear failure - RPC timed out

über http:
hole /base/stage.img dann lange nichts und danach konnte die Ramdisk des 2.Installations.. nicht laden

mir fällt auf, dass immer recht lange naoch rechner und domainname gesucht wird, aber ich weiss nicht, obs daran liegt..

vielen Dank bisher

FERDI

jimmi 007
01.01.00, 02:39
Hallo,
ich hatte auch schon mal Probleme bei einer Netzwerkinstallation, habe den Fehler dann aber doch noch gefunden.
Bei mir lag es an der NFS-Freigabe. Nachdem ich bei der NFS-Freigabe für das CD-Rom die root-rechte beibehielt (no_root_squash) funktionierte es.

global C
01.01.00, 10:27
Year,

das könnte es sein!
In der Datei /etc/exports steht, welche Verzeichnisse an welche Rechner exportiert werden dürfen.
Am Anfang der Zeile steht jeweils das zu exportierende Verzeichnis, dahinter der zugriffserlaubte Rechner. Deine Datei sollte etwa so aussehen:
/cdrom 192.168.0.2
(Wenn Du das CD-rom nach /cdrom mountest, und den Zielrechner 192.168.0.2 nennst).

Wenn Du nicht weist, ob Dein Kernel nfs unterstützt: im Zweifel mit Unterst. neu kompilieren.

Viel Erfolg...

ferdix
01.01.00, 16:26
zunächst mal vielen Dank für die promten Antworten.... + ein gutes neues natürlich!!

leider hab ich es immer noch nicht geschafft

jimmi 007: wo soll ich das denn eintragen? ich hab sicher schon fast alle etc dateien angesehen aber nicht genau gewusst, wo ich das eintragen soll(no_root_squash)

global C: ich habe alles in die /etc/exports eingetragen, aber keinerlei Unterschied festgestellt, leider..

laut listing beim hochfahren starten inzwischen ne ganze menge sachen:
routing, rpc, syslog service, nfs, pcnfs, httpd, inet.....

ich hoffe ich hab durch mein probieren nicht irgendwelche dinge veranstaltet, die jetzt probleme machen.

irgendwie kommt es mir vor, als ob sich die beiden rechner in keinster weise unterhalten wollen, wie oben schon geschrieben sucht mein notebook ziemlich lange nach rechner- und domainname, wobei es danach zwar weitergeht, aber keinerlei name angezeigt wird, als ob er nichts gefunden hätte. Dabei sehe wenn ich unter x eine statusanzeige laufen lasse keinerlei ausschlag auf dem etherbalken, was doch irgendwie komisch ist, oder? Gibt es irgendeine möglichkeit, zu sehen, ob sich die beiden überhaupt treffen, oder so?

Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere möglichkeit linux auf mein notebook zu kriegen, (aber bitte nicht schwerer, mir raucht jetzt schon der Kopf), zB über ein linux notsystem das schon mal auf platte installiert wird....

also vielen Dank noch mal bis hier..
Gruss FERDI

ferdix
01.01.00, 16:37
nochwas:
derzeit ist win95 auf meinem notebook installiert, wenn das in irgendeiner weise was bringen könnte, nach der Linux-installation brauch ich Win aber nicht mehr ...

- könnte das ganze evtl leichter mit parallalel-verbindung (und plip (ich hoffe es heisst so)) funktionieren?
FERDI

global C
02.01.00, 09:21
Können sich die Rechner im Windows verständigen?
Wenn der Quellrechner mit Linux normal läuft, der Win-Rechner mit dem Netztreiber für TCP/IP dann sollte es klappen, die Rechner 'anzupingen'. Damit weist Du immerhin, das das Netz grundsätzlich funktioniert.
Auf diesen Netzviewer würd' ich mich da nicht verlassen. Es gibt hervorragende Packet-sniffer, die alle Packete, die über's Netz laufen, sichtbar machen. Der TCP-Dump sollte auch bei Deiner RedHat dabei sein: installieren, man-page lesen, nachsehen was für Packete der andere Rechner absetzt.

Viel Erfolg...

jimmi 007
02.01.00, 22:56
Hi,
das (no_root_squash) gehört mit in die NFS-Freigabe in /etc/exports.

Die Freigabe für das CD-ROM müsste dann so lauten:

/cdrom zielrechner(no_root_squash)

oder

/cdrom (no_root_squash)

wenn du das CDROM an /cdrom gemountet hast. Wenn du den Zielrechner nicht angibst, kannst du von jedem Rechner das /cdrom per NFS mounten.

ferdix
03.01.00, 17:27
vielen Dank derweil,
leider hab ich bis jetzt eigentlich gar nichts erreicht, bis auf dass ich die linux etc dateien und den bootbildschirm nicht mehr sehen kann...
Wahrscheinlich hab ich schon meinen locales System falsch konfiguriert, und muss jetzt erst mal sehen, wie das richtig funktioniert, bevor ich das ganze auf mein Notebook bringe..

Wenn das nicht klappt, bin ich auf der Suche nach demnächst stattfindenden Installationsparties im Raum München (oder Freising)...
oder jemanden, im Raum M, der mir das ganze mal vorführt, was natürlich obercool wäre...

also danke derweil
FERDI