PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian minimieren



DVD
13.01.03, 09:08
Wie kann ich mein debian minimieren? Kann ich irgendwas löschen, minimieren? Ich habe eine idee und zwar will ich debian auf einer platte installieren, die nicht mehr als 128 mb hat. Zur Zeit bin ich auf einer Platte mit 200 mb habe den xserver, xterm und icewm drauf und brauche 140 mb. Meiner theorie nach kann ich mit busybox noch kleiner werden, aber ich weiß nicht ob ich dann die programme noch deinstallieren muß.

Evt fallen euch da ja noch ein paar sachen ein mit dennen ich miniemieren kann. Anderseits würde ich gern noch ein Browser drauf laufen lassen. Phonix vielleicht!? Wäre cool, wenn ihr bischen was zusammen dragen würdet.

Flightbase
13.01.03, 09:52
icewm runter, fluxbox druff.
dann mal schauen, ob du evtl. die .deb datein noch gebunkert hast ....
apt-get clean
tjo - aber generell würd ich dat nicht so quetschen... swappen mussu ja auch noch so nebenbei.

greets, Nik

DVD
13.01.03, 10:12
apt-get clean
hat mir 2 mb gebracht. Danke. Das mit dem swap haut hin -->quetschen mus sein, aber generell gibt es sicher bessere lösungen.

kennst du das busybox verhalten? Fällt sonst nochjemand etwas ein?

Flightbase
13.01.03, 10:25
ok, 2 mb sind nicht soo viel ^^
das sind die .deb dateien aus /var/cache/apt/archives
je nach installs die man hinter sich hat, können das fix mal nen paar hundert mb sein - wenn man des nie gelöscht hat ;)

busybox kenn ich leider nicht.

hm wenn die kiste nicht allzuviel können muss, bau dir am besten nen mini kernel, lösch danach den kernel source und halt alle module die du nicht brauchst... das sollte nochmal gut was bringen, wenn du den std. kernel nutzt.
ansonsten kannste ja die man`s wechlöschen ;)

greets, Nik

ProfBunny
13.01.03, 10:51
Hi

kannst ja deborphan installieren.
Das listet alle Packete auf die keine Abhängigkeiten erfüllen.


Grüße Profbunny

DVD
19.01.03, 21:04
Ja deborphan hat auch noch mal ein paar mb gebracht. Besten Dank, aber ich bin immer noch bei 132 mb. Ich habe jetzt busybox, x icewm und deborphan installiert. Irgendwie fehlt mir noch so der richtige tip. Ich glaube einfach dran das da noch viel unnötiger käse im system steckt oder was glaubt ihr? Fällt wirklich keinen mehr was ein?

melody lee
19.01.03, 21:15
Ich glaube einfach dran das da noch viel unnötiger käse im system steckt oder was glaubt ihr?
Naja... woher sollen wir wissen, was für Dich "unnötiger Käse" ist? ;o)

Fällt wirklich keinen mehr was ein?
Wenn Du weisst, was Du tust: "rm -rf /usr/share/doc", brächte auf meinem "Gateway"Rrechner 18meg.

DVD
19.01.03, 21:25
Auf dem System ist für mich eigentlich fast alles "unnötiger Käs", weil ich da nimmanden an Konsole arbeiten lassen will. Legendlich ein browser(phonix oder so) ein ica client + icewm sollen drauf. Die ganze mächtigkeit von Linux ist in dem Fall unnötig.

Wow "rm -rf /usr/share/doc" das hat mal was gebracht wirklich mindests 15 mb! :eek: Auf sowas hab ich gehofft Big Thanks!!!

Flightbase
19.01.03, 22:43
der tipp kam schonmal weiter oben ....... :rolleyes:

bernie
20.01.03, 08:46
Hi,

du hast somit die Debian Struktur zerstört. Jedes installierte Paket muss nach den Richtlinien ein Verzeichnis in /usr/share/doc haben wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wirds ausser beim löschen von Paketen keinen stören.

Ciao, Bernie

SeCa
20.01.03, 11:21
/var/log gelöscht? sind auch noch etwa 100 KB ;)

DVD
20.01.03, 12:11
Evt kann mir jemand beim Abspecken der Bibliotheken hellfen? ich weis das sollte mächtig viel erfahrung mitbringen, aber hier hat ja dann jeder was davon ... :rolleyes:

bernie
20.01.03, 12:55
Hi,

welche Pakete hast du denn alle drauf?
dpkg --list

Ciao, Bernie

DVD
20.01.03, 13:33
Ich kann sie nicht rüber kopieren, aber es sind noch mächtig viele. Löschen tu ich sie mit get-apt remove * oder. Ich hab deborphan installier und da kamm nicht soo viel bei raus :rolleyes:

welche sind definitiv nötig?

xserver
xterm
...

bernie
20.01.03, 13:38
Hi,

es gibt viele die definitiv nötig sind, libc6,.. usw usf.
Wie viele Pakete hast denn drauf?

dpkg --list | wc -l

ich würde sagen etwa 50-70 ist normal bis wenig.

Ciao, Bernie

DVD
20.01.03, 13:43
Es sind 89 !:eek: Gibt es irgendwo bei debian ne liste?

bernie
20.01.03, 14:48
Hi,

nein, aber poste einfach die 100 Zeilen, solle nicht das Poblem sein denke ich, wenn ich da an manche Firewall-Configs denke die die Leute posten ;)

Ciao, Bernie

melody lee
20.01.03, 14:58
Du könntest auch, wenn Du ein paar Wochen Zeit hast, "poularity-contest" installieren. Es erstellt eine Datei, in der seht, wie häufig ein Programm genutzt wird.

bernie
20.01.03, 15:16
Original geschrieben von melody lee
Du könntest auch, wenn Du ein paar Wochen Zeit hast, "poularity-contest" installieren. Es erstellt eine Datei, in der seht, wie häufig ein Programm genutzt wird. Sachen gibts,.. ;)

Ciao, Bernie

DVD
20.01.03, 15:27
trotzdem Danke! @ melody lee, leider versuche ich jetzt massiv das system zu verkleiner. Da muss jetzt noch was raus!

marcdevil
24.01.03, 07:54
http://www.linuxdevices.com/articles/AT4540125636.html

DVD
24.01.03, 13:01
Wow der Artikel ist richtig cool. War in den Dbian newsletter die Woche, gelle :-)

Kann mir jemand eine hilfestellung zu geben wie man Cloop installiert? Kann sein das ich mich jetzt schon irre, aber ich muss das system erst mit debootstrap + Anwendung und x et. fertigstellun und dann in irgendeiner art und weiße Cloop installieren. so ein Typ von Knoppix hat da evt erfahrung!?!

cheers

DVD
02.02.03, 12:01
Ich bin am überlegen ob ich wieder nen schönen crosspost hin lege oder ob ich hier nochmal nachfrage. Allso über cloop Informationen würde ich mich immernoch riesig freuen!

Allerding bin ich jetzt auf cramfs abgefahren, damit bekomm ich das rootfilesystem auf 1/3 der bisherigen grösse, allerdings weiß ich nicht wie ich dann Lilo oder dem kernel sage das dieser gewiesse file mein /filesystem ist und er es doch bitte auspacken und damit arbeiten soll. Kann mir das evt jemand fittes erklären?!