PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Firewall Port ?



Papischlumpf
12.01.03, 19:25
Hallo !
Kann mir jemand sagen, welchen Port ich in der Firewall freigeben muss, damit ich auf den Samba Server zugreifen kann ?

steve-bracket
12.01.03, 19:40
nabend

Samba gliedert sich auf Netzwerkebene in zwei Softwarekomponenten: NMBD, der den Port 137 per UDP für Nameresolution- und Browse-Funktionen (Masterbrowser, Browser, Winsserver) einsetzt und SMBD, der über den Port 139 per TCP Datenaustausch ermöglicht (Shares, Files, Druckjobs).

fG Steve

Papischlumpf
12.01.03, 20:01
Hm, diese Ports freizugeben wäre ja fast grob fahrlässig. Wie hast Du das denn gelöst ?

Toff
12.01.03, 20:09
Original geschrieben von Papischlumpf
Hm, diese Ports freizugeben wäre ja fast grob fahrlässig. Wie hast Du das denn gelöst ?
Wo ist denn der Unterschied, wenn man andere Ports für Samba nutzen sollte? Ein offener Port, ist ein offener Port. Ob das jetzt 137 oder 65000 ist, ist doch egal, oder?

Mach doch die Ports nur für das interne Netzerk auf. Das sollte doch wohl OK sein!

CU
Toff

oafish
13.01.03, 00:54
Hi,
obs fahrlässig ist oder nicht hängt von Deinem Netzwerk ab! Samba sollte allerdings nicht der rechner sein, der die Schnittstelle nach außen ist. Ansonsten kannst du locker leicht die Ressourcen aus dem Internet mounten und drauf zugreifen!

Naja, ansonsten brauchst du die ports 137,138 für nmbd und 139 für smbd.

oafish

dimaki
13.01.03, 09:46
Hallo,
wenn Du zwei Netzwerkkarten hast, eine fürs LAN und eine für EXTERN, kannst Du die Ports fürs LAN freigeben und für EXTERN sperren. Das geht mit iptables wunderbar und ohne größere Sicherheitsprobleme.

Grüße