PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alias für internenes mailing



pixel
12.01.03, 15:25
Hi@all,

ich habe einen Mailserver (IMAP+senmail+fetschmail). Der Versand/Empang klappt auch ohne Probleme. Wenn ich jedoch eine Mail an einen andren Benutzer im LAN senden möchte muss ich diese Mail an 'user@myserver.mydomain' adressieren. Wo kann ich hierfür Kurznamen definieren das ich z.B. als Mailempfänger einfach 'chris' eingeben kann und diese Mail intern an 'chris@myserver.mydomain' geleitet wird. Im Buch habe ich gelesen das hierfür eigentlich die Datei aliase (bin gerade nicht zuhause, die Datei könnte auch leicht anders heisen) editiert werden muss und anschliessend der Befehlt newaliase (oder ähnlich) aufgerufen werden muss. egal was ich dort jedoch definiere die Mail mit dem Empfänger 'chris' kommt nicht an.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruss Pixel

Jorge
12.01.03, 16:55
Das müßte die /etc/aliases sein.

pixel
12.01.03, 18:23
Hi@all,

ja so heist die Datei. Wenn ich jedoch hier am Ende ein:

chris: chris@myserver.mydomain

angefügt und anschliessend ein 'newaliases' ausgeführt. Trotzdem kommen die Mails an den Empfänger 'chris' nicht an. Wie gesagt, wenn ich sie an 'chris@myserver.mydomain' adressiere klappt's

:confused:

Gruss Pixel

pixel
13.01.03, 17:25
Hey Leute,

ich kann es fast nicht glauben dass das interne Mailing mit einfachen Namen nicht funktioniert??

Gruss Pixel

pixel
15.01.03, 12:28
Hi@all,

ok ich habe im Web ne Doku gefunden welche mein Problem beschreibt und habe jetzt nur ne allg. sendmail Frage. Kann ich die sendmail.cf einfach editieren oder muss ich nach einer Änderung noch irgend ein Befehl aufrufen?

Gruss Pixel