PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : t1lib compile error wegen libXpm



Berthold
12.01.03, 10:13
Ich versuche, t1lib-1.3.1 zu compilen.
Der make bricht immer ab mit Fehlermeldung

--------------------------------------------------
gcc -o .libs/xglyph xglyph.o ../lib/.libs/libt1x.so ../lib/.libs/libt1.so -L/usr/X11R6/lib -lXaw -lXt -lXmu -lSM -lICE -lXext -lX11 -lm -Wl,--rpath -Wl,/usr/local/lib
/usr/local/lib/libXpm.so.4: undefined reference to `_fxstat'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [xglyph] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/000lfs-sources/other-libs/T1Lib-1.3/xglyph'
make: *** [XXXX] Error 1
--------------------------------------------------

In /usr/local/lib steht libXpm mit

--------------------------------------------------
libXpm.so -> libXpm.so.4
libXpm.so.4 -> libXpm.so.4.11
libXpm.so.4.11
--------------------------------------------------

Das sollte doch ok sein.
ldconfig -v zeigt sie auch korrekt an.

Die t1lib wollte ich für xpdf haben. Hab nun herausbekommen, dass sie dafür nicht unbedingt erforderlich ist.
Aber ich habe diesen compile error wegen libXpm.so.4 nicht zum ersten Mal bekommen, und wüsste gern, was da los ist.

Gruß
Berthold

zander
12.01.03, 11:54
Woher stammt denn die XPM Bibliothek in /usr/local? XFree86 4 liefert libXpm.so.4, Du benötigst keine andere.

Berthold
12.01.03, 16:54
Hab ich selbst compiled.
Ich brauchte für irgendeinen compile das devel-package für libXpm, die in X war, hab irgendwie kein passendes gefunden, und dann halt den tarball genommen.
Bei mir haben sich aber zwei Versionen einer library in verschiedenen directories noch nie gebissen.

zander
12.01.03, 21:22
Hab ich selbst compiled.
Ich brauchte für irgendeinen compile das devel-package für libXpm, die in X war, hab irgendwie kein passendes gefunden, und dann halt den tarball genommen.
Bei mir haben sich aber zwei Versionen einer library in verschiedenen directories noch nie gebissen.


Dann ist das jetzt immerhin das erste mal; um die X pixmap Bibliothek zu benutzen mußt Du lediglich das XFree86 Entwicklerpaket installieren.

Berthold
13.01.03, 10:41
Ist alles paletti.
Ich hab die selbstkompilierte rausgeschmissen, und mit der von X11 läufts.
Hatte die xpm.h nicht aufgestöbert gekriegt, weil die nicht in /usr/X11R6/include ist, sondern im subdir X11
Thx
B.

zander
13.01.03, 12:52
Hauptsache es funktioniert jetzt ;)