PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie möchte Kernel 2.4.20 kompilieren



CaptainIglu
12.01.03, 09:29
hallo zusammen.

habe versucht mir auf meinem system selber einen kernel zu backen (2.4.20). hat aber nur bedingt funktioniert.
hier noch kurz mein system:
aldi-pc md8000,p4 2.66, display: nvidia geforce4 ti42000,netz: sis900,sound: sis7012

habe neben dem vorinstallierten xp jetzt suse 8.1 installiert, was ich bis auf die tv-karte zum laufen bringen konnte.

mit dem neuen kernel funktioniert das ganze jetzt nicht mehr so toll.

-meine ntfs partitionen können nicht mehr gemountet werden (too many file systems mountet)
-meine netzwerkkarte will nicht mehr
-sound läuft auch nicht (can´t locate module)

will hier nicht gleich sämtliche logs posten, um zu vermeiden, das zu viel müll dabei ist.

ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

viele grüsse

captainiglu

Thomas Mitzkat
12.01.03, 10:46
dann musst du vielleicht mal die hardwareunterstützung einschalten, besser wäre noch den alten kernel wieder einzuspielen.

rogen
12.01.03, 10:49
ich habe auch den neuen kernel installiert und bei mir kommt jetzt nur noch schwarzer bildschirm
(gleich nach dem booten)

frage muss ich nach jedem make xconfig .

make dep && make bzImage usw.

und dann den kernel kopieren

oder baucht mann das nicht.

RTC
12.01.03, 11:08
Öhm, sicher dass du alle Optionen bei "make menuconfig" richtig gesetzt hast. Die Soundkarte musst du schon als Modul in die Kernelkonfig aufnehmen, genauso die netzwerkkarte und bei filesystems musst du ntfs-unterstützung aktivieren...

Und ja: nach jedem config / menuconfig / xconfig musst du "make dep clean bzImage modules modules_install" ausführen. Lies am besten erstmal ein FAQ zum Kernel-Kompilieren!
Add: Am Ende musst du natürlich noch den Kernel kopieren, lilo.conf konfigurieren und lilo ausführen, damit auch alles in die Partitionstabelle geschrieben wird...

ReSeT
12.01.03, 11:50
Und ja: nach jedem config / menuconfig / xconfig musst du "make dep clean bzImage modules modules_install" ausführen.

musst Du nicht. Make clean ist nicht erforderlich, wenn Du lediglich ein Modul entfernst oder hinzunimmst. Andernfalls würde der Compiler ja alles von vorne kompilieren. Und bei einem einzelnen Modul will das bestimmt niemand.

Make clean macht im Grunde nichts anderes, als die bereit kompilierten Objektdateien zu löschen.

CaptainIglu
12.01.03, 14:25
habe folgendes herausgefunden:

ntfs war konfiguriert. es war in der fstab folgender parameter angegeben: nls=iso8895-15. dieser wurde nicht erkannt. ich habe ihn entfernt. das mounten der ntfs-partitionen funktioniert wieder.

die soundkarte und die netzwerk-karte sind als modul konfiguriert.
wo müsste sich das modul snd-intel8x0 befinden, das hier vergeblich gesucht wird.

vielen dank im voraus.

pixel
12.01.03, 14:39
Hi@all,

hier im Forum gibt es unter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583&highlight=kernel

ein prima Anleitung zum Kernel compilieren ;)

Unter SuSE ist es nich gerade einfach einen eignen vanilla-Kernel einzuspielen da SuSE sehr viele Patches im Kernel hat die nach der compilierung eines eigenen Kernel's fehlen. Wenn Du, wie du Anfangs selbst schreibst, ein newbie bist, ist es evtl. einfacher ein SuSE-Kernel-Update (gibts auf deren ftp-server) zu benutzen. Witerhin musst Du bei bei SuSE beachten nach der Kernneucompilierung in initial RAMDISK neu zu erzeugen, da SuSE darüber Module z.B. für's Dateisystem usw. einbindet.

Ne Frage am Rande. Was hat am alten Kernlel nicht funktioniert das Du einen neuen brauchst? Im 2.4.20 ist ein schwerer Bug im ext Filesystem. Also wenn solltest Du diesen auf .21 patchen -> siehe Kernel notes

Gruss Pixel

Malekith
12.01.03, 14:41
Soweit ich jetzt gehört habe unterstützt der 2.4.20 die SiS900 Netzwerkkarte garnicht. :(

CaptainIglu
12.01.03, 15:07
ich hatte bisher vergeblich versucht die tv-karte mit dem saa7134-chipsatz zum laufen zu bringen.
habe wie ein wilder gesucht und alles was ich gefunden habe, war die lösung mit den treibern die erst ab 2.4.20 laufen. und die howto´s beschrieben auch immer nur das man sich den kernel selber kompilieren muss.

RTC
12.01.03, 15:26
Original geschrieben von ReSeT
musst Du nicht. Make clean ist nicht erforderlich, wenn Du lediglich ein Modul entfernst oder hinzunimmst. Andernfalls würde der Compiler ja alles von vorne kompilieren. Und bei einem einzelnen Modul will das bestimmt niemand.

Make clean macht im Grunde nichts anderes, als die bereit kompilierten Objektdateien zu löschen.


Sorry, hatte mich nur falsch ausgedrückt :o)

Thomas Mitzkat
12.01.03, 15:48
ich weiss gar nicht, was das soll mit dem neuen kernel. ihr wisst nicht wie es geht und ich sage euch, ihr braucht es auch nicht - also benutzt die suchfunktion, kauft ein buch und löscht den thread.

W0D0!CLiff0rd
13.01.03, 15:27
hehe wenn mans könnte wärs ja langweilig... ;-)
das höchste der Gefühle ist doch sowas zu machen, wenn man es noch nie gacmht hat und es trotzdem hinterfunktioniert, wie ist ja dann egal.
Das Spielen und Fummeln ist doch so geill...

So geht s mir zumindest immer. Kaum läuft alles macht es nur noch halb soviel Spass :-)

CLiff

Thomas Mitzkat
13.01.03, 15:59
ist schon OK, cliff. aber nervt dann nicht die allgemeinheit, wenn's in die hose geht.

RTC
13.01.03, 18:28
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ist schon OK, cliff. aber nervt dann nicht die allgemeinheit, wenn's in die hose geht.

Wenn's dich nervt, dann lies es doch einfach nicht! Ich meine, natürlich hätte er zuerst das Kernel-HOWTO lesen sollen, aber das kann man ihm auch schonender beibringen, oder? Natürlich kann ich auch deinen Standpunkt verstehen: nach der x. Frage zum Kompilieren eines Kernels kriegt man schon beim Wort "Kernel" einen Schreianfall :D