PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zu KMail, Sendmail, Fetchmail



ramon
11.01.03, 20:34
Hallo,

Ich habe einen Router(Suse 7.1) als Mailserver am laufen. Per cron/fetchmail werden die Mails vom ISP abgeholt und auf dem Router abgelegt. An meinem Client(mal Suse8.1/mal $WinME) schaue ich über einen IMAP auf die Mails.
Das offene Thema ist jetzt, wenn ich in KMail einen Ordner anlege, dann ist der local und nicht auf dem Router. Wenn ich eine Mail schicke per smpt (=sendmail auf'm Router), dann wird ebenfalls die Mail in "gesendet" lokal abgelegt.
Wie kann ich das Zeug einstellen, daß alles auf dem Router bleibt und ich alles jeweils immer nur auf dem Router anschaue oder öffne ?

bluesky666
11.01.03, 21:04
Hi,

ich würde in dem Fall Squirrelmail nehmen, ist ein Webmail Frontend das Imap ünterstützt.

Gruß Helge

schnebeck
11.01.03, 23:41
Mit dem aktuellen KMail kann man ohne Probleme neue IMAP Ordner anlegen.
Im Benutzerprofil kannst du angeben, wo deine gesendeten Nachrichten und deine Entwürfe gespeichert werden. Hier kannst du auch IMAP-Odner angeben.

Bye

Thorsten

ramon
12.01.03, 11:49
Hallo,

wenn Du von Benutzerprofil sprichst, wo ist das ?
in KMail auf dem Server, auf dem Client?
oder in der Benutzerverwaltung ?

schnebeck
12.01.03, 14:24
KMail->Einstellungen->KMail einrichten

(siehe Bild)

Bye

Thorsten

ramon
12.01.03, 16:19
Hi,

Danke !
hat super geklappt :)
Kannst Du mir auch auf der $Win-Seite helfen ?
In Outlook Express kann ich die IMAP-Ordner auswählen. Wenn ich beim zweiten Mal in Outlook Express gehe, dann sind die Ordner wieder weg und lassen sich nicht wieder auswählen -> mit der Meldung "sind bereits assigned" ?!?!:confused:

schnebeck
12.01.03, 20:37
Leider nicht. Frag mal Onkel Bill, vielleicht weiss der eine Lösung ;)

Bye

Thorsten

Catonga
03.02.03, 17:32
Original geschrieben von schnebeck
KMail->Einstellungen->KMail einrichten

(siehe Bild)

Bye

Thorsten

Da habe ich auch noch eine Frage.

Wie hast du diesen Uni Ordner welcher auf dem Bild zu sehen ist erstellt?

Jedesmal wenn ich einen Ornder erstelle, dann wird der unter Lokale Ordner angelegt.
Das möchte ich aber nicht.


Ich möchte das jede E-Mail Addresse ihren eigenen Top-Level Ordner erhält, also
außerhalb von Lokale Ordner.


Bei KDE 2.2.x habe ich das noch irgendwie hinbekommen und dann die Mail Konfiguration nach KDE 3.0.x portiert.
Jetzt will ich das aber mit KDE 3.1.x komplett neu einstellen und krieg das nicht mehr so hin
wie vorher.

schnebeck
04.02.03, 00:00
Generell sind die Ordner mit dem Namen "Imap" und "Uni" Imap-Verzeichnisse. Der Name des Ordners entspricht dem Namen, den man beim Anlegen eines IMAP-Postfaches vergeben muss.
Die Struktur der Unterordner hängt vom eingesetzten IMAP-Server ab: Bei "IMAP" ist es Cyrus, bei "Uni" MS-Exchange2000.

Bye

Thorsten