PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 Kernel Compilieren?



XXLRay
11.01.03, 17:30
Ich möchte den Kernel von meinem Suse 8.0 Rechner zum ersten mal neu compilieren.
Habe mir hierzu das Manual hier im Forum zu Gemüte geführt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583&highlight=kernel+kompilieren

Von www.kernel.org hab ich mir linux-2.4.20.tar.gz geladen (angeblich neuste stable Version)
Im Manual steht, dass ich unter /usr/src/ die Quellen des aktuell verwendeten Kernels finde. Das war aber nicht so.
Nun habe ich linux-2.4.20.tar.gz nach /usr/src/ enpackt, wodurch (wie im Manual beschrieben) das Unterverzeichnis /usr/src/linux-2.4.20 mit den entsprechenden Dateien erstellt wurde.

Nun steht dort, dass ich als nächstes die Eingabe
make clean && make mrproper
machen soll

Dabei wird angeblich die Datei .config überschrieben und man soll eine Sicherungskopie machen, nur kann ich diese Datei nirgends finden.
Also wechsle ich zunächst mal als root in das Verzeichnis
/usr/src/linux-2.4.20
und führe den Befehl
make clean && make mrproper
aus. Aber ich bekomme nur die Fehlermeldung
bash: make: command not found

Und es ist wirklich kein make im Verzeichnis - wie komm ich denn nun weiter. Ihc hab wirklich schon auf einigen Seiten nachgelesen (alle hab ich bestimmt nicht durch) und komme halt nicht weiter.
Ich würde mich sehr über einen Tip freuen.

varg
11.01.03, 17:37
make und gcc nach installieren ;)

XXLRay
11.01.03, 18:29
ok - blind von mir.
Aber was ist diese .config Datei? Muss ich die haben?

varg
11.01.03, 18:33
Original geschrieben von XXLRay
ok - blind von mir.
Aber was ist diese .config Datei? Muss ich die haben?

nein

Jinto
11.01.03, 19:07
Aber was ist diese .config Datei? Muss ich die haben?Doch, aber die befindet sich bei SuSE im /boot Verzeichnis und ermöglicht ein erstellen eines Kernels mit den selben Parametern, die auch der SuSE-Kernel verwendet.

Wenn du weisst was du alles einzustellen hast, dann brauchst du ihn nicht zu verwenden. Als Ausgangsbasis ist es aber bestimmt nicht schlecht eine funktionierende Konfiguration zu besitzen und diese dann abzuändern.

HTH

XXLRay
12.01.03, 19:25
Ok ich habs ohne die .config gemacht. Hab ca. ne Million Fragen beantwortet, von denen ich etwa 10% verstanden habe.
Den neuen Kernel hab ich eingerichtet und er ist mit lilo bootbar. Mein einziges Problem ist, dass eth0 nicht initialisiert wird (3com 2c905 Netzwerkkarte). unter den Fragen betreffend 3com Nwtzwerkkarten war es nicht möglich 3c905 zu wählen, weswegen ich alle anderen Fragen zum Netzwerkkarten-Chipsatz mit "N" beantwortet habe. Kann mir jemand den entsprechenden Eintrag nennen?
Parallel suche ich grad im alten Kernel, aber evtl ist ja einer von euch schneller.

Weiß jemand noch wie man die Zeit im Suse Menu bis ein Eintrag automatisch gebootet wird, niedriger einstellen kann?

e: die .config liegt übrigens nicht in /boot/ aber ich werd das Luder noch finden!

ardesh
12.01.03, 21:35
liegt die .config irgendwo in /usr/src/[kernelversion]

oenone
12.01.03, 23:25
die .config müsste im boot verzeichnis z.b. als vmlinuz.config liegen.

XXLRay
13.01.03, 20:37
So! Das Miststück läuft.
Ich habe einen Kernel gemacht!
Unter 3com Karten musste ich die 900er Serie aktivieren und nun schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen.
Mal sehn was ich noch alles rausschmeißen kann. *bastel*