PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und laufwerke



Grottenfänger
11.01.03, 16:00
ich hab mal ne frage

kann man wine so konfigurieren das man während einer installation die cds wechseln kann?

ich versuche Nolf zu installieren doch da muß ich die cd wechseln.
und wenn das cdrom nicht gemountet kann ich nicht auf setup zugreifen.

kann wine die laufwerke nicht selber mounten und unmounten?

dk5hr
11.01.03, 16:13
Nein, das kann wine nicht.
Die musst du selbst unmounten.
Am besten installiert du mit der CD1 und wenn du zum Wechseln aufgefordert wirst, unmountest du
die CD und legst die andere ein und mountest die wieder.
Dann müsste wine eigentlich normal mit der Installation fortfahren.

MfG dk5hr

Grottenfänger
11.01.03, 16:18
ich komm aber aus der installation nicht auf den desktop zurück

dk5hr
11.01.03, 16:30
Dann drückst du eben STRG+ALT+F1 um in die Konsole zu kommen. Dort kannst du dich einloggen und die CDs mounten.

Grottenfänger
11.01.03, 16:46
komme aber dann nicht mehr zurück ins setup
zudem kommt die meldung das das cdrom noch benutzt wird

dk5hr
11.01.03, 17:40
Zurück ins Setup (zu deinem Windowmanager) kommst du mit STRG-ALT-F7.
Zu deinem anderen Problem weiß ich leider auch keine Lösung :(

mynonA
11.01.03, 18:05
probier mal,nachdem du die Cd gemountet hast nicht auf die cd zu wechsln (pfade ggf. anpassen)!
# tippst du in der konsole ein!

also:
#mount /media/cdrom
#cd ~
#wine /media/cdrom/autorun.exe
wenn du zum wechslend er cd aufgefordert wirst, merk dir den hotkey zum akzeptieren (meistens enter)
dann geh in die erste konsole (strg+alt+F1)
#umount /media/cdrom
Hoffen, dass es klappt
neue cd einlegen
#mount /media/cdrom

und so machst du es bei den nächsten CD's auch, denn du darfst wine(x) nicht aus dem verzeichniss, der cdrom starten, da sonnst die fehlermeldung kommt, dass das device belegt ist...

tuxfriend
11.01.03, 19:29
Hi
leider klappt es bei Nolf nicht die cd zu unmounten,ist wenigstens
meine Erfahrung.Während es zb bei Moonprojekt klappt gibt der
Installer bei Nolf die cd nicht frei.Auch nicht wie oben beschrieben
mit winex /mnt/cdrom/blabla.exe.Ein umount in einer Konsole geht
nicht.Ich hatte es mit den WineX.rpms probiert.

tuxfriend

Grottenfänger
12.01.03, 10:28
klappt leider nicht
sagt immer device busy in der konsole

aber danke

W0D0!CLiff0rd
15.01.03, 10:58
also soweit ich weiss sollte es kein problem sein ihm das DIngs unterm Arsch wegzureissen, auch wenn er darauf besteht, dass es angeblich noch verwendet wird.

Der Befehlt
#umount -f /<cdromountpoint>
(ich weiss den Parameter nicht mehr genau, mach mal umount --help, dann siehst du es!) sollte die CDRom rausschmeissen, wenn du nicht gerade die Installation aus dem cdrom.Verzeichnis gestartet hast

CLiff out

-Sensemann-
12.05.03, 16:54
Ich hab das Problem das Nolf meint "wenn musik zu hören ist deaktivieren sie autorun" höhö leider finde ich nicht die datei die ich lesen soll also kann ich mit dem Setup nicht fortfahren :(

tonmeister440
13.05.03, 02:11
hi,
ich nehm mal an du hast nur ein cdrom/brenner/dvd oder was auch immer für einen scheibendreher :)
es gibt vielleicht noch eine möglichkeit, ein wenig aufwendig, aber sollte funktionieren.
1. mach iso-images von den beiden cd's
2. erstelle fake-cd verzeichnisse also sowas wie fake-cd1 und fake-cd2
3. mounte die iso's mit mount -t iso 9660 -o loop blabla in den beiden verzeichnissen
4 noch die beide neuen "cd-rom-laufwerke" ind der wine.conf angeben.
wenn du jetzt bei der installation aufgefodert wirst die cd zu wechslen kannst du ihm das andere laufwerk angeben.
das kann aber nur funktionieren, wenn du beim wechsel überhaupt die option hast ein anderes laufwerk anzugeben. da ich NOLF nicht kenne, weiss ich nicht ob es geht.

gruss tonmeister440

-Sensemann-
13.05.03, 07:37
hab 2 Laufwerke trotzdem weis ich nicht was das mit dem Sound auf sich hat.

quinte17
13.05.03, 07:56
wenn du die exe direkt von der cd startest, dann ist die noch gelockt, wenn du die cd umounten willst... versuch mal, dass du die setup exe in dein homeverzeichnis schiebst und von dort startest. und dann wie oben beschrieben die cd wechselst...

mfg