PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QT 3.0.6 und seine Probleme



Kiminator
11.01.03, 14:17
Moin moin, liebe Linuxler

Ich will mir mal Qt neu kompilieren, damit dich KDE 3.0.5a ( oder was wahrscheinlicher ist KDE 3.1, das ja am Montag offiziell erscheinen soll) installieren kann. Momentan versuche ich es noch mit den Qt Versionen: 3.0.4 bis 3.0.6.
Ich glaube aber der aufwand wird sich nicht rechnen wenn ich direkt am nächsten Wochenende die 3.1.1 kompiliernen will. Deshalb habe ich auch schon die Version 3.1.1 ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Diese Fehlermeldungen kamen zum Vorschein:

In file included from kernel/qinputcontext_p.h:5,
from kernel/qapplication_x11.cpp:78:
kernel/qt_x11.h:64: X11/Xlib.h: No such file or directory
kernel/qt_x11.h:69: X11/Xutil.h: No such file or directory
kernel/qt_x11.h:70: X11/Xos.h: No such file or directory
kernel/qt_x11.h:71: X11/Xatom.h: No such file or directory
kernel/qt_x11.h:79: X11/extensions/shape.h: No such file or directory
kernel/qapplication_x11.cpp:4470: X11/keysymdef.h: No such file or directory
und am Ende kommt dann natürlich folgende Zeilen:

make[2]: *** [.obj/release-shared-mt/qapplication_x11.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/qt/src'
make[1]: *** [sub-src] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/qt'
make: *** [init] Error 2

In der FAQ von trolltech.com zu Qt Free stand dann folgendes geschreiben, das zu meinem Problem passt:

Compiling Qt gives "Xlib.h" not found error.
Consider Question 2 above. If you want to compile Qt, you must install the X11 devel packages on your system; they contain Xlib.h etc.

Also bin ich zu www.xfree86.com gerannt und nach einem devel-paket gesucht. Nichts gefunden. Gegoogelt. auch nichts. Letzte Anlaufstelle: Dieses Forum.
Also, Wie heisst dieses Paket? Bzw was muss ich noch installieren, dass ich compielieren kann?

Bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.

kratz00
11.01.03, 14:40
das x devel paket sollte bei deiner distri mitdabei sein
ich konnte deinem post aber nicht entnehmen welche du verwendest

Kiminator
11.01.03, 15:18
Jo, tschuldigung, kleiner Flüchtigkeitsfehler:

Also ich habe als Grundlage ein Debian 3.0 drauf.
Nur was erschwerend hinzukommt ist, dass ich keinen normalen i386 Prozessor habe sonderen eine PPC-Prozessor (der PPC604r von Motorola) und was damit zusammenverknüpft ist, dass so gut wie alle rpm's schon mal wegfallen, und da Debian auch nur eine ausreichende Unterstützung für PPCs hat, muss ich fast alles selbst kompilieren.

Und an dieser stelle hänge ich jetzt

kratz00
11.01.03, 17:14
dann hast du doch sicher deine xfree auch selber gebaut, oder ?
von daher müssten die header files ja da sein
std mäßig sollten die in /usr/X11R6/include/ sein bzw das X11 dir mit den files die qt sucht
es gibt doch sicher bei configure einen schalter um dem prog zu sagen die x header sind in dir sowieso ...

Kiminator
11.01.03, 18:43
moin moin,

Xfree war eins der wenigen Pakete die sich ohne Abhängigkeitsfehler installieten hat lassen.
Dieses Paket habe ich nicht selbst kompiliert, und da hänge ich glaube ich jetzt. Wahrscheinlich muss ich jetzt XFree86 komplett neu aufsetzten oder ich finde das dazugehörige Paket. Oder was meint ihr??? Wie lange wird es daueren Xfree86 in der Version 4.2.0 aufzusetzen???

kratz00
11.01.03, 18:51
wenn dann gleich 4.2.1 ;)
das dauert schon ein bisschen, kommt halt auf die hardware drauf an
vielleicht findest du ja auch das dev pack von xfree

Kiminator
11.01.03, 19:27
moin moin nochmal,

ich werde, glaube ich, in der kommenden Woche Xfree86 neu kompiliern.

@ Kratz00 : Mir ist bisher nicht die 4.2.1 als Quelltext über den weg gelaufen.

Schönen Samstag Abend

kratz00
11.01.03, 22:06
guckst du hier :) ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/
gibts nicht als komplettes packet, sondern als patch

hier gleich noch ein link zu einem howto
http://lfs.rafft-das.net/howtos/howto/html/1

schönen samstag abend: danke und ebenfalls

Kiminator
28.01.03, 21:11
So mit ein bisschen Verspätung, habe ich es doch nich geschafft XFree86 zu installieren. Es war anscheinend ganz einfach, es lag nur an den Freetype2-Libaries, naja egal. XFree86 habe ich jetzt selbst kompiliert auf der Platte liegen. Als nächstes auf der Liste steht weiterhin Qt auf der langen Reise bis zum KDE. Ich bin ja jetzt schon über die anfänglich vorhandenen Barrieren gehüpft, nun aber habe ich wieder einen harten Brocken vor mir liegen.
Also ich habe
% ./configure -prefix $QTDIR -qt-gif -system-libpng -system-libmng -system-zlib -system-libjpeg -no-g++-exceptions -thread
ausgeführt. Hat auch wunderbar geklappt. Danach habe ich
% make
ausgeführt. Auch noch soweit in Ordnung bis auf das hier. Ich verstehe auch nicht ganz was mir diese Fehlermeldung sagen soll. Ich habe gedacht ich bilde mir gerade eine qtlib. Da kann diese doch nicht selbst verwendet werden, wenn sie selbst gebraucht wird. Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären? Hier die Fehlermeldung:
make[3]: Entering directory `/usr/local/qt/plugins/src/imageformats'
cd jpeg && make -f Makefile
make[4]: Entering directory `/usr/local/qt/plugins/src/imageformats/jpeg'
test -d ../../../imageformats/ || mkdir -p ../../../imageformats/
rm -f libqjpeg.so
g++ -fno-exceptions -shared -Wl,-soname,libqjpeg.so.1 -Wl,-rpath,/usr/local/qt/plugins/imageformats -o libqjpeg.so .obj/release-shared-mt/main.o -Wl,-rpath,/usr/local/qt/lib -L/usr/local/qt/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -ljpeg ../../../../lib/libqt.so.3.0.6 -lmng -ljpeg -lpng -lz -lpthread -lGLU -lGL -lXmu -lSM -lICE -ldl -lXext -lX11 -lm -lXinerama -lXrender -lXft -lfreetype
../../../../lib/libqt.so.3.0.6 : No such file or directory
[Error 1]
make[4]: Leaving directory `/usr/local/qt/plugins/src/imageformats/jpeg'
[Error 2]
make[3]: Leaving directory `/usr/local/qt/plugins/src/imageformats'
[Error 2]
make[2]: Leaving directory `/usr/local/qt/plugins/src'
[Error 2]
make[1]: Leaving directory `/usr/local/qt'

Wäre erfreut über Aufklärung und Hilfestellungen. Eventuell auch eine Lösungsangabe wäre bestimmt nicht schlecht. Wenn ich vergessen habe euch was zu sagen, bitte nicht schlagen, kann mal passieren, oder einfach vergessen irgendetwas anzugeben. Danke aber schon mal im Voraus.

Dank nochmal an Kratz00 der die Links mir gegeben hat. Haben mir weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kiminator

kratz00
28.01.03, 21:20
für kde 3.1 sollte man qt (wieso eigentlich 3.0.6 ?) folgendermassen installieren:
./configure -prefix /usr/qt-3.1.1 -qt-gif -system-libpng -system-libmng -system-zlib -system-libjpeg -no-g++-exceptions -thread
also schon so wie du das gemacht hast
bloß die variable $QTDIR, wo zeigt die hin ?
setzt das install dir direkt und probiers nochmal

wenn man die tutorials und beispiel programme nicht braucht
statt make, make sub-tools ausführen, spart eine menge zeit und platz auf der platte :)