PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviele Partitionen für Gentoo ?



Da.Bull
11.01.03, 12:57
Wieviele Partitionen brauche ich defakto für ein bootfähiges Gentoo, das neben XP und SuSE 8.1 auf einem Rechner läuft ?
beschrieben sind in der Anleitung zwar 3 aber ich wüsste gerne, ob mir auch 1 bzw 2 reichen würden.

MfG Markus

DustPuppy
11.01.03, 13:01
es reicht 1 root patition das ist die "/" .
die /boot und swap kannst du von suse verwenden.

derRichard
11.01.03, 13:02
Original geschrieben von Da.Bull
Wieviele Partitionen brauche ich defakto für ein bootfähiges Gentoo, das neben XP und SuSE 8.1 auf einem Rechner läuft ?
beschrieben sind in der Anleitung zwar 3 aber ich wüsste gerne, ob mir auch 1 bzw 2 reichen würden.

MfG Markus

hallo!

natürlich gibge auch nur eine partition.
aber eine eigene für /boot ist schon freiner wenn man ein multiboot mit einem anderem linux haben will.
und swap ist auch nie schlecht.

//richard

Da.Bull
11.01.03, 13:07
Wäre es auch möglich, mit nur einer Partition nen komplett eigenes Gentoo aufzuziehen ? ohne die swap und boot von suse zu nehmen ? :)

MfG Markus

(is nur interessehalber, momentan läuft gerade"bootstrap" und das dauert ja bekanntlich ;))

DustPuppy
11.01.03, 13:45
ich habe es einmal gesagt und ich sage es nochmals ! Du brauchst für gentoo nur eine root patition die swap und /boot kannst du von suse übernehmen ohne irgendwelche einschrenkungen. Alles andere währe ziemlich dumm. Natürlich währe es möglich statt einer swappartition ein swapfile zu benutzen, genauso wie es möglich währe den kernel auf der root partition in ordner /boot zu haben. Das währe dann aber nicht nur dumm sonder auch riskant. Einfach den gentoo kernel auf der /boot partition von suse ablegen und in die /etc/fstab das device als /boot eintragen. Das selbe mit der swappartition.

@Richard liest du auch mehr als nur die erste zeile der antworten ???

derRichard
11.01.03, 13:50
Original geschrieben von Linuxschrotter
@Richard liest du auch mehr als nur die erste zeile der antworten ???

was meinst du damit?

da.bull wollte wissen ob gentoo mit nur einer partition geht.
ich hab ihm geantwortet, dass es mit einer gehen würde, dass es aber feiner währe wenn er 2 oder 3 nehmen würde.

//richard

Da.Bull
11.01.03, 13:59
jo Fragen beantwortet, vielen Dank und feddisch ;)

MfG Markus