PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Com 3C515 unter SuSE 6.2



Hufmann
21.12.99, 21:38
Hat schon jemand eine 3C515 von 3Com zum laufen bekommen ??

Nach dem ich die Karte eingebaut habe und mit YAST konfiguriert habe bekomme ich die Meldung daß das Gerät zwar gefunden wurde es aber zur Zeit beschäftigt währe und deshalb fehlschlägt.

Hat jemand eine Ahnung warum.

Marian
24.12.99, 11:37
Hallo,
wenn das Gerät zu beschäftigt ist, bedeutet es mehr das eine der Parameter nicht stimmt. Entweder Portadresse oder Interrupt.
Einen 3c515 kenne ich nicht. Doch oft lassen sich Netzwerkkarten mit einem Programm des Herstellers auf feste Adressen einstelle, diese trägt man als Optionen in der /etc/config.module ein. Wie ich auf der Hompage von 3com sehe ist es eine der wenigen Isa Karten für 100 Mbit.
für PNP muß sie mit ISApnp initialisiert werden, oder auf festen Werten stehen sonst wird sie sich nicht melden.

Netguru
27.12.99, 00:26
Hei,
Ist dein System neuer Bauart ?? Ich denk nur an PNP das Du ein Interrupt Doppelbelegung hast. Meine 3Coms versagen auch stundenlang Ihren Dienst, bis ich den Konflikt ausfindig gemacht habe. Vielleicht mal den Steckplatz tauschen..

Netguru

hirsch
27.12.99, 10:30
Hallo

Etwas Senf von mir: Die 3Com Karten älterer Bauart sind allgemein etwas zickig...diese bereiten i.A Probleme mit der Geschwindigkeit...
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Karte zu benutzen solltest Du es tun...wenn alle Stricke reissen...kannst Du versuchen die ALLERNEUESTEN Treiber von Donald Becker auf dem Nasa-Server zu holen...

Servus

frankp
28.12.99, 14:40
Ich hatte ebenfalls Probleme (device /resource busy) unter Suse 6.2 mit einer 3Com-karte (3CSOHO...), aber erst, nachdem ich mir den Kernel neu kompiliert hatte, mit dem von der CD liefs einwandfrei. Der neueste Treiber von D.Becker hat dann Abhilfe gebracht.

Gruesse