PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS geht nur sporadisch



wurf
11.01.03, 10:44
Hallo

Ich habe ein ziemlich lästiges Problem:
Wenn ich gleich nach dem KDe-Start XMMS starte kann er keine MP3s spielen, es kommt immer folgende Meldung:

Konnte Audio nicht ffnen
Bitte überprüfen, daß:
1. Das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde
2. Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3. Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde

Nach etwa einer bis zwei Minuten geht es wieder (ohne XMMS neuzustarten).
Dieser Umstand wäre ja noch akzeptabel aber die Meldung kommt auch nach einiger Zeit manchmal mitten im Lied, manchmal dazwischen. Ich habe absolut keine Ahnung was die Meldung hervorruft.

Der Soundserver geht jedenfalls schon beim Systemstart (mplayer kann mp3 spielen), und unter Gnome geht sowieso beides von Anfang an.

Bitte helft mir,

Michi

PS: Woran könnte es liegen, dass er keine Umlaute darstellt (das ffnen ist kein Tippfehler). Komisch ist, dass es das Problem nur in der Titelleiste gibt "überprüfen" stimmt ja dann. Auch bei Dateien die unter Win mit Umlauten erstellt wurden habe ich das Problem.

sepp2k
11.01.03, 11:01
Ist Arts als Ausgabe-Plugin für XMMS gewählt?
@ffnen: Vielleicht enthält die Schriftart die du für die Titelleisten ausgewählt hast keine Umlaute

spirou
11.01.03, 11:02
Der Soundserver dürfte das Problem sein. Starte XMMS mal mit "artsdsp xmms" oder installiere ein Ausgabeplugin für Arts (funzt bei mir allerdings nicht mit KDE 3.1rc6).
Der Soundserver übernimmt ja beim Start von KDE die Soundkarte, XMMS weiß davon nix und bekommt daher keinen Zugriff darauf. Nach 2 Minuten schaltet sich der Soundserver ab, und XMMS kann wieder losdudeln.

Grüßle
Spirou :D

wurf
12.01.03, 15:26
Hallo!

Danke für eure prompten Antworten, habe jetzt aRts beim XMMS ausgewählt und jetzt geht es wunderbar!!
Und wegen den Fonts hast du recht gehabt, es war eine amerikanische Version von Sans drauf hab jetzt
eine Deutsche und es geht :)

Michi