PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Dateien auf Windows XP Rechner verschieben



nevers
11.01.03, 09:57
Hallo,
ich möchte eine schnelle und einfache Lösung um ein paar Dateien von meinen Hauptrechner mit Suse 8.1 auf die Festplatte meines Notebooks Windows XP zu kopieren. Gibt es da eine einfache und schnelle Lösung oder muss ich wirklich erst Samba aufwendig konfigurieren?

Netzwerkkarte ist natürlich angeschlossen. Notebook kommt auch über Suse-Rechner ins Internet.

dauni
11.01.03, 10:04
um von linux auf winrechner zuzugreifen brauchst du samba nicht zu konfigurieren. brauchst nur den sambaclient

zander
11.01.03, 10:06
Ansonsten bietet sich auch SCP an (PuTTY, pscp).

piet
11.01.03, 10:25
Wenn Du Samba installierst, ist auch gleich der Client dabei. Den Server brauchst Du nicht erst konfigurieren.

Mit smbclient kannst Du Dir die Windows-Freigaben anzeigen lassen:
smbclient -L 192.168.0.11

192.168.0.11 musst Du natürlich durch die IP Adresse von Deinem Win ersetzen.

Mit smbmount mountest Du die Freigabe.
(Das Verzeichnis Filme sei hier freigegeben und es existiert der Benutzer Otto mit dem Passwort Karl auf dem Windows Rechner.)
smbmount //192.168.0.11/Filme /mnt/Filme -o username=Otto, password=Karl

Somit wurde das Filme Verzeichnis des Win Rechners auf /mnt/Filme Deines Linux PCs gemountet.

towo2099
11.01.03, 11:11
Naja, nur um ein paar Files zu verschieben, würde ich auf der Win Kiste WinSCP installieren und das ganze per SSH machen, da erspart man sich das ganze Gemounte.

nevers
11.01.03, 11:40
Original geschrieben von piet
Wenn Du Samba installierst, ist auch gleich der Client dabei. Den Server brauchst Du nicht erst konfigurieren.

Mit smbclient kannst Du Dir die Windows-Freigaben anzeigen lassen:
smbclient -L 192.168.0.11

192.168.0.11 musst Du natürlich durch die IP Adresse von Deinem Win ersetzen.

Mit smbmount mountest Du die Freigabe.
(Das Verzeichnis Filme sei hier freigegeben und es existiert der Benutzer Otto mit dem Passwort Karl auf dem Windows Rechner.)
smbmount //192.168.0.11/Filme /mnt/Filme -o username=Otto, password=Karl

Somit wurde das Filme Verzeichnis des Win Rechners auf /mnt/Filme Deines Linux PCs gemountet.

soweit so gut. funktioniert auch, ich kann auf die festplatte des notebooks (winxp prof) zugreifen, aber leider nichts darauf speichern, obwohl bei windows "user können änderungen vornehmen" angekreuzt ist.

nevers
11.01.03, 11:47
:)

danke mit dem ssh tool funktioniert es super