PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway für eth0



Scavenger
28.05.01, 21:09
Ich geh daheim über einen anderen Computer ins Internet. Im internen Netzwerk hat der die IP 192.168.0.1 und ist über eth0 zu erreichen. Damit das ganze funktioniert hab ich diesen Rechner als Standard-Gateway und als 1. DNS-Server eingetragen.

Wenn ich aber über ein Modem ins Internet will, weil der andere Rechner aus ist, muß
ich immer von Hand den Gateway aus der Konfiguration löschen, weil er sonst versucht über diesen zu verbinden.

Gibt es dafür eine Lösung die automatisch funktioniert ??

(Ich benutze Redhat 7.0 und kppp)

Matzetronic
29.05.01, 16:43
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du abwechselnd mal über den linux-pc und mal direkt von deiner windows-büchse ins netz. dasselbe mache ich auch - nur habe ich auf der windows-kiste nur zwei dns meines providers fest eingetragen. als gateway habe ich die ip meines linux-pc's. ich schätze mal, dass er vergeblich versucht auf den dns deines linux-pc's zuzugreifen - also schmeiss den probehalber raus. zum testen kannst du ja auch mal nur eine ip (weil dazu kein dns nötig) in deinen browser eintippen, um zu testen, ob die verbindung überhaupt funktioniert.
ich hoffe, das hilft - bei mir gehts zumindest so...

matze

Scavenger
29.05.01, 21:54
genau anderst rum...
ich geh mit meinem linux entweder direkt oder
über ne Wondows-Kiste die ne Flate-Rate hat rein.
Dafür hab ich in Linux den Default-Gateway auf die IP der Windows-Maschine gestellt.
Wir haben noch 2 andere Window-Rechner mit denen klappts Problemlos.
Da hab ich den Gateway für eth0 auf die Flat-Rate-Maschine gestellt und der für ppp0 wird dynamisch vergeben. Und genau sowas such ich bei Linux.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe

Scav.

Jaydee
30.05.01, 07:59
Moin,

automatisch geht das nicht.

Entweder Du schreibst Dir ein Script, welches Dir den default GW setzt, bzw löscht oder jdn andres hier im Forum hat noch ne Lösung :)

Viel Spass beim tüfteln.

Gruß Alex

MaddinR
30.05.01, 09:24
Hi,

kppp kann dies eventuell.

Scavenger
30.05.01, 16:25
Danke.
Ich tüftel mal ein bißl mit nem Skript rum und falls ich was finde stell ichs rein.

Scav.