PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailabruf gestört



twelvemoons
11.01.03, 03:42
Hallo Leute,

also gleich mal vorneweg: ich habe mist auf meinem linux rechner (suse 7.2 kernel 2.4.4) gebaut. Auf der rechner dient als mail relay, der mails aus dem internet zwischenspeichert bis sie von einem clienten abgerufen werden; und umgekehrt. Dafür dienen sendmail und qpopper. Soweit sogut.

Da es mich permanent störte, dass ich mails an den root prinzipiell nicht über mein outlook abrufen kann (uid < 100) beschloß ich die uid des root auf 101 zu ändern. Das in yast getan, den befehl find -uid 0 -exec chown 101 } \; eingehackt und gehofft, das würd es sein. Banane, für den user root konnte ich tatsächlich die mails abrufen, aber was mich startk verunsichert ist, dass ich ab diesem zeitpunkt keine mails von den eigentlichen usern (uid 501,502...) abrufen kann.

Daraufhin habe ich die uid des root wieder auf 0 gesetzt, in der hoffung, dass aller schaden behoben ist, aber, wie soll es anders sein? natürlich nicht. (find -uid blablabla auch abgeschickt).

Nun noch zu einem weiteren Phänomen und zwar betrifft das die drei vorhandenen benutzter user1, user2, user3 . Wenn ich nun einen neuen benutzter anlege, z.b. test, dann funkioniert der mailabruf von diesem user einwandfrei???
Somit habe ich einen der drei ursprünglichen benutzer (user1) gelöscht, neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

Ich hoffe, das jemand einen vorschlag für mich hat, wie ich dieses ärgernis in den griff bekomme.

Also dann

MfG Eike

twelvemoons
11.01.03, 16:48
Tach leute,

ich bin dem problem auf die schliche gekommen: In dem verzeichnis /var/spool/mail wurde, warum auch immer, drei dateien angelegt mit der bezeichnung .user1.pop usw. Nach dem löschen der dateien funktioniert alles wieder wie gehabt.

So, das wars.

MfG