PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über samba drucken



BeS
10.01.03, 22:58
Hallo,
wenn ich einen Drucker an einem gnu/linux PC anschliesse und dann von einem win PC aus mit samba darauf drucken will, entscheidet dann der win Treiber über die Druckqualität und wie die Seite ausgedruckt wird oder der Linux Treiber?

Danke!

MatzeG2002
10.01.03, 23:02
Hi BeS,

das kommt darauf an wie du Samba konfiguriert hast und die Drucker unter Linux installiert hast.
Wenn du einen RAW-Printer einstalliert hast musst du unter Win den passenden Druckertreiber installieren.
Hast du aber einen PostScript Drucker installiert musst du unter Win einfach unter "Drucker einrichten" ->
"Daten direkt an drucker senden" aktivieren.

Gruß Matze ;)

BeS
10.01.03, 23:10
Hallo,
es geht eigentlich darum, dass ich den Laser-Drucker meines Vaters an den router anschliessen will. Damit ich von meinem PC aus (gnu/linux) darauf drucken kann und mein Vater von seinem (win2000).
Dabei will ich das der Drucker sich an dem win2000 PC genauso verhält wie wenn er direkt angeschlossen wäre, d.h. er soll von den win2000 Treibern gesteuert werden und der router soll nur die Daten durchleiten. Gleichzeitig will ich ihm aber auch von meinem gnu/linux pc aus Druckaufträge schicken können die er dann ganz normal mit den gnu/linux Treibern druckt.

Das ist dann möglich oder?

MatzeG2002
11.01.03, 20:02
Das ist eigentlich kein Problem !!

Du legst unter Linux zwei Drucker an.
1.) Ein Raw-Printer wird später für Win2000 gebraucht !
2.) Und einen PostScript-Drucker für die Linux-Kisten.

Du musst nur unter Windows die richtigen Treiber installiern und auf den RAW-Printer drucken
und unter Linux auf den Postscript Drucker.
Somit sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß Matze