PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei MDK kein Bild, bei Suse keine Schrift



BenderDW
10.01.03, 21:37
hallo

ich habe ein problem. ich bin nun ein ganz ganz hammerharter linux newbie und bin grade erst dabei, mich mit diesem zu beschäftigen. Ich habe mir ein System zusammengebaut aus alten Teilen, um das Ganze mal zu testen. Nun habe ich versucht MDK zu installieren (nach Anleitung eines Kollegens, der sich so einigermaßen mit Linux auskennt) und bei der Konfiguration von X wenn ich die Auflösung einstelle und teste, dann bekomme ich ein komisches Bild, ein total verzerrtes. Zurück kommt man da auch nicht.bewege ich den mauszeiger oder drücke eine taste, erkenne ich zwar, daß sich was tut, aber was ist nicht zu erkennen. Da hilft nur ein Neustart. Ich hab schon paar mal neuinstalliert und auch niedrige Auflösungen funzen nicht. Überspringe ich den Test, sieht nachher MDK so verzerrt aus.
Hab dann auch mal Suse zum Test installiert, und da ist das Prob, daß ich keine Schriften sehen kann. Auch die Icons auf dem Dektop sind nicht zu sehen.

In dem Rechner ist ne Hercules Thriller 3D. Monitor ist ein AOC Spectrum 7VIr+

ich danke euch für die Hilfe!

tonmeister440
11.01.03, 13:24
hi,

welchen treiber hast du denn verwendet ?? du solltest bei der installation von xfree folgendes paket auf jedenfall auswählen
XF86_SVGA
darin ist die unterstützung für deine grafikkarte enthalten.
am besten postest du mal deine XF86Config-4, dann kann man mehr sagen

gruss tonmeister440

Samba
11.01.03, 15:07
Am besten immer bei den Auswahlmöglichkeiten unten anfangen, nicht oben :-)
Soll heißen, erstmal ganz normal VESA Generic...wenn das läuft, kannst Du mal eine Stufe höher gehen (höhere Auflösung, mehr Farben, anderer Treiber usw.)

BenderDW
11.01.03, 19:29
das Problem ist behoben, naja eher umgangen... hab ne andere Graka gefunden und eingebaut (Matrox Millenium II)