PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiger Hinweis zu BeOS! Bitte Lesen!



X-Dimension
10.01.03, 21:08
Hallo!

Ich möchte hier noch eine wichtige Korrektur zu meinen BeOS Postings anbringen. Da ja immer mehr leute BeOS ausprobieren und auch gut finden...

Vor allem die Distributionen Max-Edition und Developer Edition sind aufgrund der neuen Treiber sehr gefragt. Jedoch sind diese wie ich heute leider erfahren musste -> ILLEGAL!
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis PALM Rechtliche Schritte einleiten wird!

Auch die Durch das Netz gesickerte Beta Version "BeOS Dano 5.1" ist nur für Beta Tester gedacht!

Die auf Dano aufbauende Distribution PhOS verstößt deswegen logischer Weise auch gegen die Patentrechte. Aus diesem Grund hat der Entwickler dieser Distribution, das Projekt auch aufgegeben und sämtliche Downloadlinks entfernt.

Wer auf Legalem Wege mit BeOS Arbeiten möchte sollte also auf die Originale BeOS Personal Edition 5.0 zurückgreifen, diese auf BeOS 5.03 Updaten und von BeZip.de die neuesten Treiber für seine Hardware herunterladen.

Ist zwar etwas umständlicher aber am Ende kommt das gleiche dabei heraus und ist immerhin rechtlich unbedenklich.

Ansonsten empfehle ich auf Yellowtab Zeta zu warten. Da Yellowtab den BeOS Quellcode von Palm erworben haben und ihn als Einzige Weiterentwickeln dürfen. Zeta wird im Gegensatz zu den Distributionen Komplett neu sein und auch einige Spiele aus der Windows Welt beinhalten. Die Deluxe Version enthält z.B. Command & Conquer, Civilisation 3, CounterStrike und noch einige Kommerzielle Anwendungen!

Richtig interessant wird es sicher auch wenn das OpenBeOS Projekt die Erste Freie BeOS Version fertig gestellt hat. Ich hoffe das dann viele Linux-Entwickler auch BeOS etwas unter die Arme greifen und Software portieren...

Gruß XD

PS: Bei Fragen rund um BeOS einfach in das Forum von www.BeUsergroup.de posten. Ich werde mich jetzt verstärkt dort engagieren. Man kann auch als Gast dort Posten, wo bei ich es gut finden würde wenn sich einige dort auch anmelden würden. Das Forum Dort bietet auch sehr viele Schicke Themes :)

Azrael in Hell
10.01.03, 21:20
Vielen Dank für die Infos!
Wusste auch ned das meine BEOS Version illegal ist ;(

Greetz Azrael

D3DSH33P
10.01.03, 22:14
juhuu, c&c!!!
ähhh, die nachricht mit der illegalität ist natürlich nicht so toll, aber ich überleg mir noch, ob ich als gpl-gläubiger das nicht wie bei win damals auch übersehen sollte ;)

Thomas Mitzkat
10.01.03, 22:20
ich habe vor kurzem die BeOS5MAX runtergeladen und installiert. die information, die du uns gibst könnte genauso unwahr sein, wie der link illegal, von dem ich mir das image gezogen habe. insofern ficht mich das überhaupt nicht an, da ich das system nicht kommerziell nutze und auch keinerlei hinweise auf derartige problematiken weder beim downloaden, noch bei der installation vorgefunden habe.

X-Dimension
11.01.03, 09:34
Hallo Thomas

Lese dir bitte mal genau die Lizenzvereinbarungen durch! Dort Steht das die BeOS 5 Personal Edition in keinster Weise verändert werden darf.

Die Distributionen Dev Edition und Max-Edition tun dies aber. Im Gegensatz zur richtigen PE wird zum Beispiel der Installer von der ProVersion verwendet und die Bootscripte wurden geändert. Auch das hinzufügen von Software zur BeOS Personal Edition ist nicht erlaubt. BeOS Online Verkauft ausserdem diese CD für 9,99Euro auch das ist aufgrund der Lizenzvereinbarungen verboten!
Im Prinzip machen die Leute von BeOS Online Geld mit dem geistigen Eigentum von Palm!
Es gab auf BeOS Online einen interssanten Thread, bei dem die BeOSOnline Leute meinten, das die 9,99Euro nur die Herstellungskosten abdecken würden.
In einem anderen Thread, bei dem ein User Werbung für ISO4Linux machte, wo er seine BeOS Dev Edition - CD gekauft hatte, meinte BeOS Online: Das man die DevEdition lieber bei ihnen kaufen sollte, da sie ja auch Geld verdienen müssten...

Ich würde mal sagen das BeOS Online sich da irgendwie wiedersprechen oder?

Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er die BeOS Distris weiterhin verwendet oder nicht :) Es sollte ja auch nur ein Hinweis über die Rechtliche Lage gewesen sein. Es gibt sicher viele hier, denen das sehr wichtig ist, wie ich in anderen Threads gesehen habe. Und diese wissen jetzt das sie lieber sich die Pro Version kaufen oder die Personal Edition verwenden und Erweitern sollten.

XD,
Der immernoch BeOS Dano verwendet ;)

christopher
12.01.03, 21:15
counterstrike und civilisation für beos? wie das? kenn mich mit beos nicht aus, aber das interessiert mich jetzt, läuft das über ne api wie winex? oder native ports (würd mich wundern) oder was ist damit?

comrad
12.01.03, 22:35
counterstrike : wine oder bochs, beides hat [be]rnd portiert.
civ : gabs mal früher als demo

cnc : via freecnc.

comrad

X-Dimension
13.01.03, 09:14
@comrad


counterstrike : wine oder bochs,

Wie jetzt? Soll das heißen, das läuft nur per Emulator? oder wie?

Ich dachte eigentlich Bernd hat das komplett für BeOS Portiert...


XD

Thomas Mitzkat
13.01.03, 11:28
Dort Steht das die BeOS 5 Personal Edition in keinster Weise verändert werden darf.

Öhhm.. - ich habe die BeOS 5 PE nicht, kann daher auch nicht die Lizenzvereinbarungen einer Software lesen, die ich nicht habe. Und an der BeOS5PEmax habe ich auch nichts verändert und so leid mir das tut, aber ausser dass du diese Informationen an uns herangetragen hast, ist mir nichts dergleichen bekannt.

X-Dimension
13.01.03, 14:59
1. Siehe oben (mach was du für richtig hälst)

2. Die BeOS Distributionen haben dummerweise die Original Lizensvereinbarung der Personal Edition von BeInc übernommen:) Also bei der nächsten Install ruhig mal lesen! Die Sind alle Identisch!

3. Du hast an BeOS nichts geändert, aber die Leute die die Distris anbieten... Das ist ja wie wenn ich sagen würde: "Ich habe die Windows XP CD, die ich hier verwende nicht gebrannt -> das war mein Bekannter!"

4. Wenn du dann immernoch fragen hast kontaktiere einfach mal Bernd Korz, Bernd@Zeta bei BeShare, der kennt die Lizenzen in und auswändig schließlich hat er mit Palm einen Vertrag :D

Aber nicht beim Entwickeln stören, sonst dauert das noch ne Weile mit Zeta :)

XD

Thomas Mitzkat
13.01.03, 16:30
@X-Dimension:
deine ansätze in ehren, aber das wird jetzt zur rechtlichen haarspalterei. ich muss ganz ehrlich sagen, es interessiert mich auch nicht und ich bin sicher gegen kein gesetz verstossen zu haben. und wer es drauf anlegt, der soll mich vor den kadi zerren, dann wird sich klären, ob ich recht habe oder andere (wie du z.b.)!

X-Dimension
13.01.03, 16:42
Jo :) Lassen wir das Thema... :D

Grifter
16.01.03, 11:30
ich warte auch schon gespannt auf zeta, hatte früher ja auch mal ein beos 4.5 am laufen =)

leider wird aber zeta genauso wie beos 4.5 damals mangels isdn unterstützung für mich quasi "unbenutzbar" sein, auch wenn ich es unbedingt mal probieren möchte. naja vielleicht hab ich bis dahin auch nen 2. computer, den ich als router benutzen kann. *hoff*

mfg

X-Dimension
16.01.03, 15:46
Wer sagt denn das Zeta für ISDN unbenutzbar sein wird?
Schonmal Bernd gefragt?

Die Hardware-Liste die du auf Yellowtab findest ist bisher nur von BeOS5, übernommen

Für Yellowtab geht Zeta momentan vor! Die Seite ist schon stein alt :)

XD

Grifter
16.01.03, 16:35
hmmm schön wärs ja, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe ... :rolleyes: