PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lame --- Batch-Konvertierung



Samba
10.01.03, 18:19
Gibt es eine Möglichkeit, lame (oder auch notlame) im Batchverfahren konvertieren zu lassen?
Ich werde hier bald wahnsinnig...ich habe nicht den halben Nachmittag Zeit, jede einzelne Aktion zu bestätigen... :eek:

Via Script wird es sicher gehen, nur fehlen mir leider die entsprechenden Kenntnisse.

zander
10.01.03, 20:53
Das Them ist hier mehrmals behandelt worden, mit etwas Stöbern solltest Du verschiedene Hinweise finden können. Falls Du etwas in der Form von "konvertiere alle .wav Dateien in .mp3 Dateien und passe die Dateinamen entsprechend an" suchst, so sollte z.B. etwas in dieser Form genügen:



for i in *.wav; do lame -h -b 320 "$i" "${i%%.wav}.mp3"; done

Samba
11.01.03, 14:56
for i in *.wav; do lame -h -b 320 "$i" "${i%%.wav}.mp3"; done

Danke Zander, dass Du mir das Script geschrieben hast.
Leider konvertiert es nach Zieldatei ".mp3" ohne Prefix, und zwar bei jeder .wave-Datei.
Die Ausgabe lautet z. B.: Encoding 110103t1.wav to .mp3. Eine Errormeldung erschien nicht.

Wie kann man das Script dahingehend verändert, dass er den Prefix des Wavefiles als Ausgabe-Prefix der Zieldatei nimmt?

Hmmm, ist eigentlich der falsche Board-Bereich, aber bleibt die Ausnahme! :D

zander
11.01.03, 17:55
Hier funktioniert die oben genannte Zeile korrekt; klappt es mit folgender vielleicht besser?



for i in *.wav; do lame -h -b 320 "$i" "$(basename $i .wav)".mp3; done

Samba
12.01.03, 08:12
jau, hat geklappt!! :)

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar, denn es bedeutet für mich ein stressfreies Arbeiten bei der Digitalisierung meiner alten Cassetten.
Vielleicht kann ich Dir irgendwann ja auch mal helfen ;)

Samba
12.01.03, 08:14
Nachtrag: ich verwende kein ogg, weil man Hardwareplayer das Format nicht unterstützt.
Altbekanntes Problem. :(

zander
12.01.03, 11:20
Ich bin Dir wirklich sehr dankbar, denn es bedeutet für mich ein stressfreies Arbeiten bei der Digitalisierung meiner alten Cassetten.


Gern geschehen.