PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Client an Linux-Server



Lothar N.
17.12.99, 21:41
Hallo,

wie kann ich von einem Linux-Rechner (als Client) unter dem Benutzer "Lothar" auf das HOME-Verzeichniss auf dem Linux-Server zugreifen.

Mit "root" und "smbmount" UND OPTION "-U LOTHAR" kann ich das HOME-Verzeichniss mounten, aber es aoll ja wie bei Windows bei einloggen des jeweiligen Benutzers auf dem Client automatisch gemountet werden.

Was muß ich tun damit bei Anmelden auf dem Client automatisch das jeweilige HOME-VErzeichniss gemountet wird.

Benutze SUSE-Linux 6.2

robert
17.12.99, 23:03
Mit einem Linux-Client kannst du per NFS das Verzeichnis direkt mounten!

Robert

Lothar N.
19.12.99, 11:57
Hallo,

mit NFS?

Was muß ich einstellen bzw. konfigurieren?

Der Server läuft zwar als NFS-Server, (in YAST eingestellt), aber was muß ich beim Client tun?

mfg
Lothar

robert
19.12.99, 22:57
Erst mal muß NFS beim Server und Client im Kernel aktiviert sein.
Dann mußt du natürlich auf dem Server einstellen was exportiert werden soll.
Mounten kannst du es nur al root, aber du kannst es z.B. direkt in der /etc/fstab einstellen.
Du kannst so auch dem gemounteten Verzeichnis entsprechende Zugriffsrechte für User oder User-Gruppen geben. Sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client muß die vom root eingestellt werden!

Gruß

Robert

Lothar N.
20.12.99, 00:06
Hallo,

außerdem wenn man als Benutzer den Befehl mount bzw. smbmount ausführt erhält man immer die Fehlermeldung "root only can do that".

Wie kann als ein Benutzer ein freigegebenes Verzeichniss auf dem Server mounten?

mfg
Lothar

pitu
20.12.99, 10:55
Im Kernel ist schon alles drin was Du brauchst.

Auf dem Server mußt Du nur entsprechende Einträge in der
/etc/rc.config configurieren (such nach nfs!) und Die Verzeichnisse
die Du freigeben willst in die Datei /etc/exports eintragen
(man exports).

Auf dem Client mountest Du die einfach in der Datei /etc/fstab
(mit "server:/verzeichniss" statt dem device)

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Lothar N.
20.12.99, 21:14
Hallo,

besten Dank für die Tips. Hat soweit alles funktioniert. Kann jetzt über mount -t nfs server:/free4all bzw. über /etc/fstab die Verzeichnisse automatisch mounten lassen.

Aber wenn ich mich am Client als "root" anmelde kann ich alle Verzeichnisse nutzen, wenn ich mich jedoch als Benutzer "lothar" anmelde kann ich nur die allgemein freigegebenen Verzeichnisse (z.B. /free4all) nutzen aber nicht des HOME-Verzeichniss von "lothar" auf dem server. (kann zwar ins Verzeichniss wechseln jedoch Unterverzeichnisse gesperrt)

Was muß ich als Option in der /etc/fstab angeben damit ich als angemenlderter Benutzer "lothar" das HOME-verzeichniss auf dem Server uneingeschränkt nutzen kann?

mfg
Lothar

pitu
21.12.99, 17:54
In der rc.config steht die Variable:

NFS_SERVER_UGID="no"

Setz die mal auf yes, oder Du musst die UID und die GID Deiner
Benutzer auf Server und client auf die gleichen Werte setzen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Lothar N.
24.12.99, 16:17
Hallo,

habe alles auspobiert aber selbt mit "root" als Benutzer am Client kann ich keine Dateien auf dem Server speichern bzw. löschen. Auch als Benutzer "lothar" geht außer wechseln der Verzeichnisse und lesen nichts anderes.

Was mache ich falsch bzw. was muß ich einstellen um auf dem Server Dateien speichern bzw. löschen zu können.

Paramanter NFS_Server_UGI=yes (auf Client)
UGI und GDI auf server und Client gleich!

In Datei /etc/exports auf Server Verzeichnisse eingetragen.

mfg
Lothar

robert
25.12.99, 15:19
Hast du auf der /etc/exports eingetragen das die Verzeichnisse für ReadWrite (rw) freigegeben sind?

Robert

Lothar N.
25.12.99, 18:32
Hallo,

hab dies schon selber gemerkt habe bei SUSE.de in der Supportdatenbank den Fehler "nobody" und "nogroup" behoben und (ro) abgeschrieben.

Aber trozdem Danke und "Frohe Weihneichten".

mfg
Lothar