PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS, ich weiss nicht weiter



Malekith
10.01.03, 16:28
Hallo,

nachdem ich es jetzt aufgegeben habe die NVIDIA-Treiber zum laufen zu bekommen, wollte ich wenigstens mal Musik hören.

Cannot open /dev/dsp, das erhalte ich bei XMMS, und dem KDE-Start.

/dev/dsp währe nicht vorhanden, isses aber.

Mein Kernel besitzt alle nötogen Module, EMU10k für die Soundkarte, Soundkarten-support und OSS sind einkompiliert, bzw, als Modul, es ist im Grunde egal.

Muss ich noch etwas für OSS installieren?

feuerwand
10.01.03, 16:47
Soundcore+Modul fuer die Soundkarte
Hast du deinen Nutzer auch der Gruppe Audio hinzugefuegt?
addgroup Nutzer audio

Malekith
10.01.03, 16:50
In den Kernelsourcen findet sich soundcore nicht,
der Ton geht auch als ROOT nicht, und der ist in Gruppe Audio, genau wie alle Nutzer...

Thomas Mitzkat
10.01.03, 17:21
unter kde läuft der arts-sounddämon, der /dev/dsp belegt. da kommt kein ton, solange der artsd sich nicht abgeschaltet hat. für xmms gibts aber ein ausgabeplugin für arts, womit das kein problem mehr ist.

Malekith
10.01.03, 19:32
Ja, schon. Allerdings ist das Problem früher.

Arts ist nicht in der Lage das Device an zu sprechen.

Die erste Fehlermeldung krieg ich beim KDE-Start VON Arts und die lautet.

/dev/dsp
No such device

msi
10.01.03, 20:00
mach mal
cat /dev/urandom > /dev/dsp

in der konsole wenn kein kde läuft, als root!
wenn du ein rauschen hörst funktioniert die
soundkarte.

Malekith
10.01.03, 21:06
modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-14
bash: /dev/dsp: No such device

Malekith
12.01.03, 13:46
*schieb* :rolleyes:

Thomas Mitzkat
12.01.03, 13:50
hast du überhaupt /dev/dsp ?

Malekith
12.01.03, 14:14
Ja, /dev/dsp ist da!

tonmeister440
12.01.03, 14:28
hi malekith,

probier mal ein modinfo soundcore, wenn du was vernünftiges zurück bekommst, hast du soundcore auf jedenfall. als su musst du /sbin/modinfo soundcore eingeben.
ich würd aber auch mal die einstellungen von xmms überprüfen, ob da als ausgabe plugin aRTS gewählt ist.

gruss tonmeister440

HackThor
12.01.03, 19:15
Dein Linux kann das Gerät "char-major-14" nicht zuordnen. Wenn du "soundcore" als Modul kompiliert hast - wonach das hier aussieht - schreib mal in die /etc/modules.conf:

alias char-major-14 soundcore

ciao

Michael

Malekith
13.01.03, 17:55
Was mache ich wenn...

a) Soundcore FEHLT und b) ich es in den Kernelsourcen nicht finde :confused:

Malekith
13.01.03, 20:45
Ich habe ihm jetzt eine eklige Lösung verpasst, die er zwar würgt, aber immerhin schluckt:

Über google ein "soundcore.o" runtergeladen und ins Verzeichniss gepackt. Resultat:

!!!!!Ton!!!!!

Nachteil: Beim hochfahren wird erstmal gemeckert (Sinngemäß: Was fällt dir ein mir ein Modul für Kernel 2.2.16 zu verpassen :ugly: - hat ja eigentlich auch recht....)