PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merhrere dns auflösungen



msi
10.01.03, 14:20
Hallo,

ich benutzt bind9. Auf Rechner 1 habe ich bind9 mit der zone test.de laufen
auf rechner 2 habe ich bind9 mit zone r2.zone.de laufen.

wenn ich von rechner1 odre 2 einen nslookup ausführe kann ich perfekt auf beide dns
server zugreifen, alles funktioniert. Nun möchte ich, dass wenn ich einrechner.r2.zone.de
eingebe und den dns server von rechner 1 benutzte, dass rechner 1 sich bei rechner2 dafür erkundigt.
Welchen Eintrag muss ich dazu in der test.de.zone datei vornehemen?

danke Markus

real-challo
10.01.03, 14:56
Siehe mal in der named.conf in der Zeile "forwarders" - da trägst Du die IP vom zweiten rechner ein

msi
10.01.03, 15:15
aber bei forwarders wird die anfrage zuerst an den anderen nameserver weitergeleitet.

geronet
10.01.03, 17:10
>dass rechner 1 sich bei rechner2 dafür erkundigt.

Aber du kannst einer bestimmten Zone einen forwarder reinsetzen:


forwarders
The forwarders option in a zone is used to override the list of global
forwarders. If it is not specified in a zone of type forward, no for?
warding is done for the zone; the global options are not used.

msi
10.01.03, 18:19
das heißt ich muss auf rechner 1 eine neue zone r2.zone.de anlegen und da dann den forwarders eintrag machen,
wenn ich den eintrag in zone.de mache wird bei jeder anfrage auf *.zone.de zuerst rechner 2 gefragt.

Gibt es keine Möglichkeit den Nameservereintrag dazu in die Zone file direkt einzutragen?

geronet
10.01.03, 18:33
Wie soll dann der andere Server davon erfahren? Intuition ? :D

msi
11.01.03, 12:59
ich dachte an so enien eintrag in der zone file



r2 IN 86400 NS 192.168.0.5


das ging leider nicht.

Wie wird das den bei den Root Nameservern gemacht, die haben ja auch ne menge subdomains (z.B. bei dyndns).

geronet
11.01.03, 13:01
Du könntest höchsten einen Eintrag in der root-hints machen.. frag mich aber nicht wie.