PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse mysql probleme!



verve
10.01.03, 13:28
Hi @all,

ich habe hier ein komisches problem.

Nämlich, ich habe vor einiger Zeit bei MySQL User angelegt!
Ich habe ihre Rechte so gesetzt, dass sie nur ihre eigene Datenbank bearbeiten können, also in der mysql.db alles auf 'Y' und in der mysql.user alles auf 'N' !

Doch jetzt haben alle User plötzlich, zwar nicht alle Rechte, aber sie können jede Datenbank sehen und bearbeiten! Den Server neustarten können sie z.B. nicht!

Weiß jemand woran das leigen könnte? Wie kann soetwas plötzlich passieren?

Ich bin wirklich ratlos! Kann mir jemand helfen?

greetings

verve

verve
11.01.03, 12:18
Hat keiner eine Ahnung!
Das Problem muss ich schnell lösen, da alle User Admin rechte habem :eek: :eek: :eek:

Was kann ich dagegen tun :confused:

greetings
verve

scg
11.01.03, 19:23
Servus,

ich mach auch mit mySQL rum, hab aber leider konkret keine Antwort auf Dein Problem. Als Tipp : Ich hab mir das blaue MySQL-Buch ("Das offizielle Handbuch" gekauft, das ist u.a. von Monty persönlich, eine deutsche Übersetzung der offiziellen Dokumentation der mySQL-Entwickler. Da reiten sie auf dem ganzen Benutzer-Rechte-Zeugs ziemlich rum. Es gibt ja die drei Tabellen host, user und db, die eine unterschiedliche Hierarchie haben und zur Verbindungs- bzw. Anfrageüberprüfung herangezogen werden. Hast Du denn auch Passwörter für die Benutzer und den root in der Datenbank vergeben ? Ich erinnere mich, ich hatte das mal vergessen und ich meine, dann hatte jeder root-Rechte. Das Berechtigungssystem von mySQL ist IMHO super, aber hat auch seine Tücken. :-)))

Poste doch mal Dein SHOW GRANTS, vielleicht können wir dann was rauslesen.

Grüße
Gerhard

scg
11.01.03, 19:27
Ach so, nochwas !!!!!

Du solltest die Rechte mit GRANT oder REVOKE behandeln, also nicht direkt in der mysql.db. Außerdem muß noch ein FLUSH PRIVILEGES stattfinden, sonst übernimmt es die Datenbank nicht sofort.

Mit den Rechten hab ich mich am leichtesten getan (und auch mit der Bearbeitung der Datenbanken, dem Ausprobieren von Selects, dem Design usw.) indem ich phpMyAdmin eingesetzt habe. Das war ein echter Quantensprung in der Administration und Entwicklung von MySQL-Datenbanken. Hilft viele Fehler vermeiden, die über Konsole schnell gemacht sind.

Grüße
gs