PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mich nicht von entfernter Station anmelden



FlashOver
10.01.03, 09:36
Ich habe auf SuSE 8.1 einen Samba Server installiert. So weit so gut. Diesen habe ich dann via SWAT bzw. Webmin konfiguriert. Das geht auch wunderbar, doch wenn ich nun von meinem Windows Rechner aus auf die Linux Kiste zugreifen möchte und mein Passwort und Username angebe bekomme ich den Fehler: Dieser Benutzer kann sich nicht von dieser Arbeitsstation aus anmelden.

Woran liegt das ?

real-challo
10.01.03, 11:34
Welches Programm sagt das denn ? Samba ? Wenn ja, dann poste doch mal Deine scm.conf

Oder guck mal, ob Du in der smb.conf irgendwo eine Zeile mit "interfaces" findest. Wenn ja, auskommentieren und samba neu starten

Jorge
10.01.03, 12:03
Original geschrieben von real-challo
Oder guck mal, ob Du in der smb.conf irgendwo eine Zeile mit "interfaces" findest. Wenn ja, auskommentieren und samba neu starten


Normalerweise unnötig, da Samba sich per default an alle gefundenen Netzwerkinterfaces bindet.

@OP

Übliche Fragen:

- Existiert der User, mit welchem Du dich anmelden möchtest als Linux Account?
- Existiert der User, mit welchem Du dich anmelden möchtest in der smbpasswd (smbpasswd -a username)?
- Von welchem Windows möchstest Du dich anmelden?
- Möchtest Du Dich in einer Arbeitsgruppe oder an einer Domäne anmelden?
- ...

FlashOver
10.01.03, 17:04
habe jetzt rausgefunden dass ich nur probleme habe wenn ich als security=user eintrage. Ich werde dann zwar nach benutzername und passwort gefragt, erhalte dann aber den fehler mich nciht von dieser arbeitsstation anmelden zu können.

muss ich einen user erst in samba irgendwo eintragen damit er sich von einem entfernten computer anmelden kann oder so ?

FlashOver
10.01.03, 17:05
nein, interfaces habe ich nciht eingetragen !
habs auch mit swat und webmin erstellt. geht ja so auch, aber nicht wenn security user ist

Sormel
10.01.03, 17:47
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann mit meinem Linuxrechner auf Windows zugreifen. Der windowsrechner findet jedoch den Linuxrechner nicht. Ich habe schon nach allem gesucht
z.B:
"\\sormel\sormel"

er findet trotzdem nichts.
Warum?

Sormel

FlashOver
12.01.03, 14:42
Kuck mal ob beide Samba Dienste laufen also smbd und nmbd. Ping den compi mal udn kuck ob er überhaupt antwortet. in der smb.conf muss die gleiche Arbeitsgruppe stehen wenn du ihn vie hostname ansprechen willst.

vielleicht hilft dir das weiter.... und wer hilft mir jetzt :(

red_head
12.01.03, 16:43
Hey

Ich kann dir nur weiterhelfen wenn du mir deine smb.conf postest.
Ein Prob ist z.B. das Windows das Passwort verschlüsselt versendet und man Samba erst darauf konfigurieren muss.

Gruß red_head105

Timbo
12.01.03, 18:21
Hi,

"muss ich einen user erst in samba irgendwo eintragen damit er sich von einem entfernten computer anmelden kann oder so ?"

JA!

Der user mit dem Du dich anmeldest(von Win auf Samba), der muss als
unix und als Samba user vorhanden sein.


useradd für unix-user

smbpasswd -a für samba user.


Timbo

FlashOver
13.01.03, 00:09
Ich hab bei prolinux.de (sehr zu empfehlen) einen Workshop für Samba gefunden so für dummis :) Da stand auch was über smbpasswd drin und so. Werde ich morgen gleich mal machen. DAs könnte evtl. schon die Lösung des Problems sein.

Ähh, da hat jemand geschrieben Windows schickt die Passwörter verschlüsselt. Soll ich also encrypted = Yes eintragen in globals ? Dachte das ist nur für die Samba interne verschlüsselung, nciht wie das passwort ankommt.

Notfalls muss ich halt auf security=server bzw. domain wechseln, möcht halt dass es so funzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
FlashOver

oafish
13.01.03, 00:48
Hi,
SWAT kann nur durch root betreten werden! Natürlich muss dem entsprechend root in der smbpasswd existieren!
smbpasswd -a -e root

Natürlich muss encrypted passwords auf yes gestellt werden! Nur Win 9x und Win NT bis SP 3 verwenden unverschlüsselte PWs.

So, das wars...
oafish